• SC Holzhausen
  • Fußball in March-Holzhausen bei Freiburg im Breisgau, Südbaden

Herzlich willkommen

Liebe Fans und Besucher unserer Homepage !

 

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unseren Internetseiten. Wir hoffen, dass Sie die gewünschten Informationen schnell und einfach finden. Ansonsten nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf. Auch Verbesserungsvorschläge nehmen wir dankbar auf.

Bezirksehrentag in Merzhausen

Beim Bezirksehrentag 2022 in Merzhausen wurde der Ehrenvorsitzende Michael Metzger mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der langjährige ehemalige Holzhauser Spielausschuss Rüdiger Bächle und Mitglied des Fördervereins Alexander Baumgartner. 

 

Rüdiger Bächle erhielt die Verbandsehrennadel für seine Tätigkeit als Spielausschuss in Wolfenweiler, zuvor war er 4 Jahre Spielausschuss in Holzhausen. Ebenfalls die Verbandsehrennadel erhielt das Mitglied im Bezirksfussballausschuss Alexander Baumgartner der zusätzlich auch noch als Schiedsrichter tätig ist. Auch Alexander ist seit vielen Jahren mit dem SC Holzhausen freundschaftlich verbunden.

 

Unser Ehrenvorsitzender Michael Metzger wurde mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet. Bezirksvorsitzender Arno Heger ging in seiner Laudatio auf die 30-jährige Vorstandstätigkeit von ihm ein. In diesen Jahren wurden große Projekte wie der Kunstrasen und Abwasserleitung realisiert wie unter anderem auch das Bezirkspokalendspiel 2014 durchgeführt. Zuvor war er bereits mehrere Jahre als Jugendtrainer tätig. Viele Jahre war er auch im Vorstand des Fördervereins aktiv.

Aktuell unterstützt er den Verein im administrativen Bereich, unter anderem mit der Mitgliederverwaltung und dem Passwesen der Aktiven.

 

Wir gratulieren allen Geehrten und danken für ihren Einsatz für den Fussballsport und für den SC Holzhausen.

„Jetzt wird wieder genagelt“

Neue Werbebande unseres Premium Sponsors Trockenbau Nagel in der Aufwärmhalle.

 

Der SC Holzhauen freut sich über die zusätzliche Unterstützung unseres Werbepartners der Firma Nagel Trockenbau aus Holzhausen mit einer Werbebande in unserer Aufwärmhalle am Sportgelände!

 

Insbesondere unsere Jugendabteilung ist begeistert über die Werbepartnerschaft und bedankt sich bei der Firma Nagel. Hier unsere E-Jugend mit den Trainern Jan Landerer, Martin Zengler und Enrico Knepper.

 

Schiriinfoabend der jugend

Am Montag 7.11 fand ein Schiedsrichter Abend für alle Interessierten aber insbesondere für die Jugendabteilung im Verein statt.

 

Wichtigstes Ziel war es Jugendspieler der älteren Altersklassen, Trainer und Eltern die Grundlagen zum leiten

eines Spieles der unteren Altersklassen (E und D-Junioren) näher zu bringen, da diese nicht von Verbandsschiedsrichtern geleitet werden.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sebastian Hermann, übernahm Moritz Neugebauer, der selbst schon als Verbandsschiedsrichter tätig gewesen war, den theoretischen Teil des Abends. Schwerpunkte waren unter anderem grundlegende Regeln, Spieldauer, Rückpassregel und Abseits.

 

Wir freuen uns darauf die Anwesenden bald beim Pfeifen eines unserer E- bzw. D-Junioren zuschauen zu dürfen.

 

Ein ganz besondere Dank gilt dem Förderverein, der für alle Teilnehmer ein Getränk spendierte.

Aktive feiern Einstandsfest 2022

Die Aktiven nutzten das spielfreie Wochenende für das Einstandsfest 2022.

 

Die Neuzugänge unter Leitung von Danny Münch und Philip Linser hatten das Geheimnis über die gemeinsame Aktivität gut gehütet.

 

Start war pünktlich zum Anpfiff des Bundeliga Spieltags am Samstag im Tacheles in Freiburg.

 

Hoffentlich trägt das gesellschaftliche Miteinander Früchte und die Aktiven können an den drei verbleibenden Spieltagen 2022 noch reichlich Punkte sammeln.

 

sm

Aus unserem Archiv - SC Holzhausen 2002

Hier ein weiteres Bild aus unserem Archiv.

 

Des SC H im Jahr 2002. 

 

Aktive und Jugend mit neuen Trainingsanzügen.

 

Einige der Damaligen sind auch heute noch dabei. Wer sich insbesondere von der Jugend noch selbst erkennt bitte kurze Nachricht an info@sc-holzhausen.de.

Manfred Fischer feierte den 80. Geburtstag

Manfred Fischer feierte den 80. Geburtstag und die AH Kollegen waren bei der Feier dabei.

 

"Manni" ist unser ältester aktiver Sportler im SC H! Seit vielen Jahren ist er regelmäßig bei der Ü50 im Training. 

Natürlich waren die Ü 50 Kollegen bei der Feier am "Lieblingsplatz" dabei. Bertold Krieger und Kollegen überbrachten die Grüße und das Präsent des SC H.

 

Am Freitag wird der nun 80 jährige rüstige Senior beim Ü50 Training erwartet. Manni wir freuen uns und wünschen Dir auch auf diesem Weg alles Gute, beste Gesundheit und noch viele Trainingseinheiten! 

 

Alte Herren Jahresessen 2022

Die Alten Herren trafen sich mit Partnerinnen zum gemütlichen Abendessen im Weinhaus Bader. Bei gutem Essen und bestem Wein freuten sich alle über den tollen gemeinsamen Abend.

 

Weiterlesen …

Alte Herren gegen den SC March

In einem Freundschaftsspiel gegen den Nachbarn vom SC March trennte man sich freundschaftlich und leistungsgerecht mit 1:1.

 

Hierbei wurden langjährige AH Spieler aus dem aktiven Spielbetrieb verabschiedet. Jürgen Heisch, Markus Bilharz, Gerd Heidiri, Frank Bourquin, Andreas Friedmann und Eike Spriess haben ihren Ausstand gegeben.

 

Zum Teil 1 ½ Jahrzehnte waren diese mit den Alten Herren im Bezirkspokal und Bezirksmeisterschaft erfolgreich. Zweimal reichte es ins Halbfinale in welchen man unglücklich, u. a. im Elfmeterschießen, ausgeschieden ist.

Auf dem Bild von links: Frank Bourquin, Jürgen Heisch, Andreas Friedmann, Markus Bilharz und Gerd Heidiri. Eike Spriess verstärkte die Mannschaft des SC March.

 

SC March und SC Holzhausen gedachten auch dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Mitspieler Eric Hofmeister, welcher in beider Vereine aktiv war und viele Freundschaften gehabt hat. Die Mannschaften spielten in Trauerflor und gedachten in einer Schweigeminute dem ehemaligen Mitspieler.

 

Nach dem Spiel trafen sich die Mannschaften und Fans zu einem gemeinsamen Abendessen im Clubheim. Mit dem Holzhauser Vereinslied „rot und blau“ und einer längeren Taktikbesprechung wurde der Abend ausklingen lassen.

Klaus Ihringer zum 60. Geburtstag

Klaus Ihringer, langjähriger aktiver Spieler, Spieler der Meisterelf 1986 und Seriensieger der Dorfmeisterschaft mit dem Unterdorf feierte den 60. Geburtstag. SC H und Musikverein gratulierten dem ehemaligen AH Präsidenten zu seinem Ehrentag.

 

Viele Jahre spielte Klaus bei den Aktiven. Als kompromissloser Verteidiger war er maßgeblich am Erreichen der Meisterschaft 1986 beteiligt. Lange Jahre spielte er bei den Alten Herren und übernahm auch für einige Zeit das Präsidentenamt. Auch heute ist Klaus regelmäßig bei der Ü50 anzutreffen.

 

Auch auf diesem Wege wünschen wir alles Gute, beste Gesundheit und danken für die langjährige Verbundenheit zum SC H.

 

SC H Vorstandsmitglied Christoph Unmüssig und Paul Gutmann vom Musikverein überbrachten die Grüße, Glückwünsche und reichhaltige Präsente. Darunter auch den Originalspielerpass von Klaus aus dem Jahr 1981.

 

Hier einige Bilder aus der aktiven Zeit von Klaus. Von links: Aktive 1985, Alter Herren 2004, Dorfmeister 2015 und sein Spielerpass aus dem Jahr 1981.

Peter Krieger zum 60. Geburtstag

Der Mann der die 100 Meter in 10,9 Sekunden sprinten konnte - Peter Krieger - wurde 60 Jahre alt. SC H und Musikverein gratulierten dem Spieler des Meisterteams 1986 zu seinem Ehrentag.

 

Peter war einer der Garanten welche die Meisterschaft im Jahr 1986 sicherten. Anfang der 2000er Jahre feierte er sein Comeback unter Trainer Silverio Azevedo. Kaum ein Spiel in welchem er sich nicht in die Torjägerliste eintragen konnte.

 

Seit einigen Jahren dreht er nun seine Runden bei der Ü50. Auch heute ist Peter ein kräftiger Unterstützer und Helfer des SC H. Deshalb verbinden wir mit unseren Glückwünschen insbesondere den Dank für seine Verbundenheit.

 

Lieber Peter, wir wünschen Dir weiterhin viel Spass im SC H!

 

Thorsten Buschmann und Kurt Hettich sowie der Vorstandsvorsitzende des SC H Bernd Strobel überbrachten die Grüße und Glückwünsche.

 

Hier einige Bilder mit Peter Krieger. Von links: Aktive 1985, Meister 1986, Alter Herren 2004 und Ü50 im Jubiläumsjahr 2014

Platzbelegung

Auf dieser Seite sind die Belegungen unseres Kunstrasenplatzes / Rasenplatzes zur Terminkoordination sichtbar.

Weiterlesen …

Mitglied werden

Neben unseren aktiven Sportlern freuen wir uns über jedes Mitglied welches uns als passives Mitglied ideell unterstützt und uns hilft unsere vielfachen Ziele zu erreichen.

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben, scheuen Sie sich nicht bei uns Mitglied zu werden. Neben den sportlichen Aspekten pflegen wir die soziale Gemeinschaft untereinander.

Sie können sich hier online anmelden.