News Reader

Arbeitssieg gegen Emmendingen 2

Uhr

Am Sonntag den 30.11.25 traf der SC Holzhausen im letzten Heimspiel der Hinrunde auf den Tabellenletzten FC Emmendingen 2.

An der Seitenlinie des FC Emmendingen war ein bekanntes Gesicht anzutreffen. Hosain Thairi traf in seinem ersten Spiel als Trainer direkt auf einen alten Heimatverein. In der Saison 2014/2015 streifte er sich das Trikot des SC Holzhausen über und unter seiner Riege konnte die zweite Mannschaft die Meisterschaft der Kreisliga C klarmachen.

Unter anderen Umständen hätte der SC Holzhausen Hosain einen 3er im ersten Pflichtspiel als Trainer gewünscht doch der SC Holzhausen benötigt die Punkte dringend um im Abstiegskampf bestehen zu können.

Irritierend war der Umstand, dass die Trainingseinheit vor dem Spiel aufgrund von zu wenigen Spielern abgesagt werden musste. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig sich zu 110% Prozent auf jedes Spiel vorzubereiten, denn 100% werden nicht ausreichen sich in der Liga halten zu können. So kam es dann, wie es kommen musste. Zu Beginn des Spiels egalisierten sich noch beide Spielansätze, mit fortschreitender Spieldauer aber kam der FC Emmendingen immer besser ins Spiel und konnte sich mehrere Torchancen herausarbeiten. Die Heimelf schaffte es noch diese zu vereiteln konnte selbst aber nur ein, zwei Torchancen kreieren.

In der 32 Minute erzielte der FC Emmendingen den Führungstreffer durch einen Standard. Eine scharf auf den ersten Pfosten geschlagene Ecke konnte von 5! Holzhausern nicht verteidigt werden. Michael Tomm nutzte als einziger seinen Kopf und erzielte das 0:1, zugleich der Halbzeitstand. Eine gute erste Halbzeit von Emmendingen, welche nicht wie ein chancenloser Tabellenletzter auftraten. Ganz im Gegenteil, es war eine solide Leistung.

In der zweiten Halbzeit bemühte sich Holzhausen die Oberhand über das Spielgeschehen zu bekommen. Beim Versuch das Spiel von hinten heraus aufzuziehen missglückte ein Zuspiel und Emmendingen nutze die sich ergebende Chance umgehend. Alessandro Mita erhöhte in der 54 Minute zum 0:2. Der Schock saß bei Holzhausen zum Glück aber nicht tief. Fast umgehend konnte der 1:2 Anschlusstreffer (56. Minute) durch Egemen Karabiyik erzielt werden. Der über außen freigespielte Ardian Mustafa bediente "Egge" mustergültig per Querpass.

Holzhausen witterte jetzt seine Chance und versuchte alles um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Die Gäste kamen meist über Eckbälle zu Torchancen. Glücklicherweise erinnerte sich die Holzhauser Defensive an die Variante die zum 0:1 führte und verteidigte diese Chancen gut. In der 65 Minute war es dann der starke Jetmir Qorraj der, wieder über außen, eine Flanke ins Zentrum schlug. Eine Mischung aus Bogenlampe und Schuss flog über den Emmendinger Keeper und Verteidiger direkt auf den Kopf von Serkan Karabiyik. Dieser konnte problemlos zum 2:2 Ausgleich einköpfen.

Die Heimelf zeigte, dass sie sich mit dem 2:2 noch nicht zufrieden gaben. Während am Spielfeldrand schon über Punktgewinn oder Punktverlust sinniert wurde  setzte Holzhausen zum letzten Angriff an. Wieder war es Jetmir Qorraj der einen Tiefenlauf antäuschte, zurückzog und perfekt in den Rückraum zu Nils Hofmeister spielte. Nils Hofmeister nahm den Ball an, legte ihn sich den rechten Fuß und schoss mit jugendlicher leichtigkeit zum viel umjubelten 3:2 Siegtreffer in der Nachspielzeit.

 

Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen zeigen wie wichtig diese 3 Punkte sind. Mit 16 Punkten steht der SC Holzhausen auf Platz 11 und damit nur 2 Punkte vordem ersten Abstiegsplatz. Nächste Woche geht es am 7.12.25 zu den Sportfreunden Elzach-Yach (Anstoss 14:30 Uhr) zum letzten Spiel der Hinrunde.