Chronik 1996-2008

1996-2008

Der neue Verein wird gegründet

Innerhalb weniger Wochen kristallisierte sich die Notwendigkeit nach einem "Förderverein" heraus. Schnell wurden wichtige Mitstreiter gefunden und am 10. Mai 1996 fand im Clubheim die Gründungsversammlung des "Förderverein SC Holzhausen" statt. Bereits wenige Wochen später stand die erste Bewährungsprobe des jungen Vereins an. Die Tombola wurde im Rahmen des Grümpelturniers veranstaltet. Hauptpreise waren 14 - Tage Corfu Urlaub sowie zwei Fahrräder. Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg und brachte dem Verein viele Sympathien ein. In den kommenden Monaten wurden weitere wichtige Aufgaben angegangen.

Die Bandenwerbung wurde mit neuem Leben gefüllt, viele neue Sponsoren konnten gewonnen werden. Auch im Weitblick auf die kommenden Jahre ist die ständige Vermarktung eine der wichtigsten Säulen. Nur hierdurch sind wir finanziell in der Lage, die Pflegemassnahmen der Plätze finanzieren zu können.

Die Vorstandschaft 2004

Die Vorstandschaft des Fördervereins im Jubiläumsjahr des SC Holzhausen 2004.

von links: Rolf Lorenz, Fridolin Gutmann, Bernd Strobel, Dagmar Baumeister, Marco Ritt, Rebecca Schwarz, Hubert Heidiri, Michael Metzger, Klaus Metzger;

fehlend auf dem oberen Bild Ewald Hessel

Die Jahre 2000-2008

Die Stadionzeitung "SC Holzhausen aktuell" wurde überarbeitet. Zu jedem Heimspiel erscheint eine Ausgabe, zwischenzeitlich in Farbe und mit digitalen Fotos. Mehrere Jahre war Ewald Hessel als Redakteur für Inhalt und Druck verantwortlich. Von 2006 - 2009 übernahm diese nicht einfache Aufgabe erneut Rolf Lorenz. Die Stadionzeitung ist Information für alle Fussballanhänger und die Holzhauser Bevölkerung.

Bereits im ersten Jahr des Bestehens des Fördervereins konnte ein weiteres Zeichen gesetzt werden. Der alljährliche Sektempfang anlässlich der Weihnachtsfeier ist zwischenzeitlich zur Tradition geworden.

"Generationenwechsel" 2008

Bei der Mitgliederversammlung 2008 wurde der "Generationenwechsel" eingeläutet. Auch wieder in Verbindung mit einer Neuorganisation innerhalb des Vereins. Nachdem das Gründungsmitglied Michael Metzger 2003 den Vereinsvorsitz im SC H übernommen hatte ist dieser bereits 2003 in die Reihe der Beisitzer des Fördervereins gerückt. So war es nun der Gründungsvorstand Rolf Lorenz, welcher nach 12 Jahren als Vorsitzender nun die Stellvertretung vom neuen Vorsitzenden Bernd Strobel übernommen hat. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als aktiver Spieler und als Spielausschuss des SC H wird Bernd Strobel den sinnvollen und kontinuierlichen Weg des Fördervereins weiterhin konstruktiv gestalten. Auch wird Bernd Strobel seine Erfahrung als "Meister" des Jahres 2007 einbringen als er in einer einjährigen Abstinenz mit dem SV Forchheim die Meisterschaft in der B Klasse feiern konnte.

Marco Ritt der langjährige stellvertretende Vorsitzende hatte gleichzeitig in der Jugendleitung die Verantwortung übernommen und stellte sich dieser nicht einfachen Aufgabe und blieb im Förderverein als Beisitzer tätig.

Mit großer Unterstützung und Tatendrang ist der Förderverein auch bei der Planung des Kunstrasenplatzes aktiv. Das größte Projekt des SC H seit Anfang der 90 er Jahre der Umzug ins Neufeld erfolgte.

Mit finanziellem und organisatorischem know how hat der Förderverein auch den Bau des Kunstrasens begleitet, welcher 2008 fertig gestellt wurde.