Jugend / Historie

Auch unsere Jugendabteilung hat eine lange Historie. Erfolge der Aktiven wurden durch die jahrelange fundierte Jugendarbeit erst möglich.

Gab es in den 60er und 70er Jahren oftmals nur 1, 2 oder später drei Jugendmannschaften - oft auch mit Gastspielern aus Neuershausen - sind es heute (2011) deren 7 bis 9 Mannschaften. Wir sind stolz der allgemeinen Spielgemeinschafthysterie getrotzt und bis in die 2010 Dekade alle Jugendmannschaften eigenständig gemeldet zu haben.

Selbstverständlich kann eine SG ein notwendiges Muss sein. Jedoch nur als Lösung wenn alle anderen Optionen nicht möglich sind. Wir verkennen auch nicht die geburtenschwachen Jahrgänge und ein geändertes Freizeitverhalten. Wir sind jedoch auch davon überzeugt, durch Attraktivität und optimale Grundlagen wie Trainerausbildung und Sportanlagen hier entgegen wirken zu können.

immer wieder gelang es den Jugendleitern, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Abteilung und des Vereins die Abteilung zu stärken und auch durch schwieriges Gewässer zu führen.

Hier wollen wir Rückblick halten auf die Erfolge, Mannschaften Trainer, Bilder und weiteren Anekdoten.

Meisterschaften

Wir haben mal versucht die vielen Meisterschaften der Vereinsjugend chronologisch zu sortieren. Die nachfolgende Liste wird suzessive erweitert.

Auch richtig: Früher gab es mehr - eigentlich fast jährlich - Meisterschaften der Jugend zu beglückwünschen. Heute 2010er Dekade, eher seltener. Dies liegt daran, dass wir fast nur noch gegen Spielgememeinschaften uns behaupten müssen. Wo sind die eigenständigen Vereine Hochdorf, Buchheim, Neuershausen, Vörstetten, Reute, Wasser oder Nimburg? Durch die Selektion auf wenige Sportler in wenigen SGs ziehen wir oftmals den Kürzeren. Aber wir sind auf unsere Eigenständigkeit der Jugend und des Vereins stolz und wollen dies so lange wie möglich behaupten.

Jugendmeisterschaften

Meisterjahr Jugendmannschaft Trainer Trainer Trainer