AH mit einem 5:5 im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison

30.09.2014 07:55 von SC Holzhausen

Am Montagabend, 29.09.2014, traf man auf dem heimischen Kunstrasenplatz auf die AH des „KV Kosovo Freiburg/Freiburger FC“.

Von Beginn an wurde die Partie mit einem für „AH-Verhältnisse“ enormen Tempo gespielt und die Freiburger präsentierten sich als äußerst Spiel-/ und laufstarke Mannschaft. Der SCH hatte die Partie zunächst gut im Griff und konnte sich in der ersten viertel Stunde drei/vier hochkarätige Torchancen herausspielen, die allesamt nicht genutzt wurden. Wie es dann so ist im Fußball, nutzten die Gäste einen Ballverlust der Heimelf am Mittelkreis und den sich hieraus resultierenden Konter schlossen sie erfolgreich zur etwas überraschenden 0:1 Führung ab.

Holzhausen ließ sich jedoch durch diesen Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen und verlagerte wiederum primär das eigene Spiel in die Hälfte des Gegners. Folgerichtig fiel dann in der 21. Minute der mehr als verdiente Ausgleich durch Ralf Neugebauer. Bereits vier Minuten später war es wieder Torjäger Ralf Neugebauer, der einen gut vorgetragenen Angriff erfolgreich abschloss und seine Farben mit 2:1 in Front brachte. Obwohl Holzhausen weiterhin das Spielgeschehen bestimmte konnte die Gäste abermals einen unnötigen Ballverlust der Heimmannschaft im Spielaufbau zum Ausgleichstreffer nutzen. Der SCH blieb weiterhin seiner recht offensiven Spielweise treu und konnte die Gäste Elf immer wieder bereits in deren Hälfte beim Spielaufbau stören. In dieser Phase bestimmte der SC H ganz deutlich die Partie und konnte mit schönem Kombinationsfußball bis zur Halbzeitpause eine deutliche 4:2 Führung herausspielen.

Nach der Hälfte knüpfte Holzhausen an die bisher gezeigte Leistung an und konnte bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff gar das 5:2 erzielen. In der 50. Minute kam es einen Wechsel im Dreierpack.

In der Folge geriet der Spielfluss der Heimelf deutlich verloren, was aufgrund der dreifachen Umstellung nicht ungewöhnlich war. Die Gäste übernahmen in der Folge immer mehr die Initiative und dem Sportclub Holzhausen gelang es so gut wie nicht mehr, geordnete Entlastungsangriffe zu starten und das eigene Spiel war geprägt von Unordnung und zu schnellen/einfachen Ballverlusten. Die nun offensichtliche Überlegenheit der Gäste führte nun in regelmäßigen Abständen zu Treffern der Freiburger die letztendlich in der 67. Minute den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Mit enormen Einsatz, viel Glück und einem wieder einmal sensationell haltenden „Blitz“ im Tor konnte der SC H das Unentschieden über die Ziellinie retten.

Fazit: in der ersten Hälfte eine mehr als überzeugende Vorstellung der Heimelf gegen eine sehr spielstarken Gegner in einer sehr fair geführten Partie. Hohe Laufbereitschaft, guter Kombinationsfußball (wenn schnell und einfach gespielt wurde) sowie eine passable Chancenverwertung führten zur verdienten 4:2 Führung. Die zwei Gegentreffer die man hinnehmen musste, resultierten aus eigenen Nachlässigkeiten und hatte man sich somit selbst zuzuschreiben. In der zweiten Hälfte kam dann mit dem „Dreifachwechsel“ (verständlicher Weise) ein Bruch ins Spiel der Gastgeber und man fand in der Folge nicht mehr richtig ins Spiel. Man stand zu weit weg vom Gegner und die Fehlerquote im Passspiel bzw .Spielaufbau erhöhte sich „exorbitant“.

Tore:

21. Minute 1:1 Ralf Neugebauer

25. Minute 2:1 Ralf Neugebauer

36. Minute 3:2 Michel Royer

38. Minute 4:2 Ralf Neugebauer

45. Minute 5:2 Jürgen Heisch

Der SCH spielte mit: Markus „Blitz“ Gutmann / Markus Holzer / Michael Metzger / Mario Kaiser / Jürgen Heisch / Gerd Heidiri / Michel Royer / Nino Lombardo / Frank Bourquin / Eike Spriess / Ralf Neugabauer / Andi Villim / Bernd Fehrenbach / Markus Bilharz.

Der nächste Test steht nun am Freitag, 17. Oktober (19.30 Uhr) an, wenn es im Heimspiel gegen die AH von Rot-Weiß Glottertal geht.