AH beendet Gruppenphase als Tabellenerster

27.04.2015 09:18 von SC Holzhausen

Souveräner 2:0 Sieg in Riegel. AH Holzhausen beendet Gruppenphase als Tabellenerster!

Am Samstag, 25. April 2015, gastierte der SC Holzhausen zum letzten Gruppenspiel bei der SG Riegel. Auf einem schwer bespielbaren Rasenplatz hatte der Gast die Partie von Beginn an unter Kontrolle. Dem Gastgeber fiel im Spiel nach vorne nicht sonderlich viel ein und versuchte sein Glück vorwiegend mit langen Bällen auf die Sturmspitzen.

In der 13. Minute hatte der SCH die erste Großchance zur Führung, als nach einer schönen Kombination über die rechte Seite Stefan Weirather zunächst im eins gegen eins am gut haltenden Riegeler Torhüter scheiterte und der Nachschuss von Ralf Neugebauer am Pfosten landete. In der 28. Minute fiel dann der verdiente Führungstreffer, als Jürgen Heisch einen an Frank Bourquin verursachten Foulelfmeter souverän verwandelte. In der 31. Spielminute kam dann die SG Riegel zur ersten hundertprozentigen Tormöglichkeit, als eine scharfe Hereingabe vor das Gästetor vom SCH-Abwehrspieler Mario Kaiser direkt genommen wurde, dieser jedoch am überragend haltenden (Aushilfs-) Schlussmann der Holzhausener, Bernd „die Katze“ Fehrenbach, „scheiterte“.  Ein Fast Eigentor war somit die einzige richtig gute Tormöglichkeit des Gastgebers in Hälfte eins. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Stefan Weirather die Möglichkeit auf dem Fuß die Gäste mit 2:0 in Front zu bringen. Jedoch setzte er eine tolle Hereingabe von Janusz Malcherczyk über das Tor, was jedoch durch den holprigen Rasen entschuldigt werden kann.

Nach der Pause das gleiche Bild. Holzhausen zeigte eine tolle Spielanlage und diktierte ganz klar das Spielgeschehen. Man konnte sich in regelmäßigen Abständen gute Tormöglichkeiten herausspielen und hatte mehrfach die Gelegenheit, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Janusz Malcherczyk, Olli Rath und Nino Lombardo scheiterten jedoch jeweils knapp mit ihren Schüssen auf das Riegeler Tor, letzterer traf gar die Unterkante der Latte. In der 72. Spielminute entschied dann Sturmspitze Ralf Neugebauer die Partie im Anschluss an einen Eckball, als er den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie drückte.

Fazit: „Man spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt“. Diese alte Fußballweisheit muss nach dem Spiel den Riegeler Spielern in den Sinn gekommen sein, denn Holzhausen ließ so gut wie nichts zu. Ein absolut stabiler Abwehrverbund, ein laufstarkes Mittelfeld das Bälle forderte und immer im Spielfluss blieb, und ein Offensivbereich, welcher stets gefährlich zu agieren wusste. Eine absolut überzeugende Mannschaftsleistung. Diese gilt es nun für das Viertelfinale zu „konservieren“ um endlich einmal die Option zu bewahren, sich für das Halbfinale im Bezirkspokal zu qualifizieren.

Der SC Holzhausen spielte wie folgt (und der der sportliche Leiter bedankt sich bei) : Bernd „die Katze“ Fehrenbach, Bernd Strobel, Janusz Malcherczyk, Mario Kaiser, Michael Metzger, Stefan Weirather, Jürgen Heisch, Michel Royer, Nino Lombardo, Ralf Neugbauer, Frank Bourquin, Oliver Rath.