Holzhausen nimmt aus Breisach die Punkte mit

03.03.2016 11:40 von SC Holzhausen

Hochklassiges Spiel mit Vorteil für Holzhausen gegen starke Heimelf

Freude über den Führungstreffer von Elias Maier

Mit dem 1:3 Erfolg in Breisach hat Holzhausen die Spitzenposition ausbauen könne. Über 160 Zuschauer sahen ein dynamisches Spiel beider Teams.

Gästetrainer Markus Schlegel musste auf den verletzen Goalgetter der Vorwoche Yannick Kunz verzichten, konnte jedoch den wieder genesenen Niklas Weber einsetzen.

Ab der ersten Minute entwickelte sich eine hochklassige Partie. Breisach attackierte die Gäste bereits früh an deren Strafraum und versuchte das Aufbauspiel zu unterbinden, was auch über weite Strecken gelang.

Holzhausen mühte sich immer wieder über das Mittelfeld mit Niklas Weber das Tor der Heimelf in Beschlag zu nehmen als dieser in der 12. Minute aus gut 25 Metern die Latte traf. Zuerst reagierte Elias Maier der den zurückspringenden Ball über den Torwart ins Netz köpfte.

Breisach zeigte sich keinesfalls geschockt und agierte weiter in der Gästehälfte. Durch deren frühes Angreifen ergaben sich immer wieder Standartsituationen in 25-30 Meter vor dem Gästetor. Einer dieser gefährlichen Freistöße wurde in der 17. Minute per Kopf auf Steven Schneider weitergeleitet der ungehindert einköpfen konnte.

Es war eine temporeiche Begegnung bei welcher Breisach in den ersten knapp 40 Minuten die größeren Anteile hatte. Die Gäste aber immer wieder gefährlich. Nachdem ein Dribbling von Leonard Wedekind abgewehrt wurde, konnte Jimoh Ibrahim den stark aufspielenden Weber bedienen der nur noch mit der Pike an den Ball kam und diesen kurz vor dem Seitenwechsel im Netz versenkte.

In Halbzeit zwei musste die Heimelf ihrem engagierten Spiel Tribut zollen und die Kräfte ließen nach. Holzhausen kam nun besser ins Spiel und zu Torchancen. Wurde in der 49. Minute noch ein Kopfballtor von Philipp Irmler wegen Abseits abgepfiffen konnte wenige Minuten später Ibrahim auf 1:3 erhöhen. Dieser war bei einem Konter schon fast durch als er von den Beinen geholt wurde und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied den Ibrahim selbst verwandelte.

Breisach steckte nicht auf. Angetrieben von deren Spielertrainer Frank Kocur hatten diese in der 70. Minute Pech als der Ball vom Holzhauser Innenpfosten wieder ins Feld zurücksprang.

Ein hart umkämpftes Spiel welches der souverän leitenden Schiedsrichter Philipp Büche jederzeit unter Kontrolle hatte. In der Endphase noch Chancen auf beiden Seiten. In den Schlussminuten hatte Holzhausen noch mit Sebastian Metzger die Chance zu erhöhen.

Holzhausen hat nun etwas Abstand zum Drittplatzierten herstellen können muss jedoch am Sonntag im Derby gegen Hochdorf, welche mit einem 5:0 Kantersieg gegen Vörstetten aufhorchen ließen,  diese Leistung unter Beweis stellen.