Ausflug der AH am 30.06.2012

„Ausflug der AH in die Löwenbrauerei Elzach“

Am Morgen des 30.06.2012, traf sich die AH am Bahnhof Hugstetten, um mit der „BSB“ zunächst nach Freiburg und von dort aus weiter nach Elzach zu fahren. Um Punkt 11.00 Uhr wurde dann die Delegation aus Holzhausen vom Braumeister und Inhaber der Löwenbrauerei, Johannes Dold, in Empfang genommen.

Johannes Dold führte die Gruppe durch die Löwenbrauerei und erklärte umfassend und ausführlich die jeweiligen Herstellungsprozesse bis hin zur Abfüllung und Lagerung des kostbaren Gerstensaftes. Nach der Führung durch die Brauerei kam dann die von allen lang ersehnte Bierprobe.

Hierzu begab man sich in die Brauerefiles/sc-h/bilder/Alte Herren/2012/Ausflug 2012/2012-06-30-035.jpgigaststätte „Löwen“ wo zu einem üppigen und wohlschmeckenden Mittagessen die vier Biersorten „Export“, „Pils“, „Weißer Löwe“ (Weizenbier) und „Kräusen-Pils“ vorgestellt und natürlich auch ausgeschenkt wurden.

Auch hierbei war wieder einiges über das „Cerevisia“ und deren Geschichte sowie Herstellung zu erfahren. Nachdem Durst und Hunger gestillt waren

begab man sich auf eine kleine Wanderung (eher ein Verdauungsspaziergang) über die Höhen von Elzach zur „Fischerhütte“ der Fischerzunft-Biederbach. Dort saß man dann gemütlich beisammen und konnte bei einigen Runden „Löwenbier“ das zuvor gehörte und erlernte „Bier-Fachwissen“ nochmals weiter vertiefen.

files/sc-h/bilder/Alte Herren/2012/Ausflug 2012/2012-06-30-046.jpg

Nachdem die Fachsimpelei jedoch einiges an Zeit in Anspruch genommen hatte musste man sich, mit dem Wissen den Zug nach Freiburg verpasst zu haben, auf den Fußmarsch zurück nach Elzach machen. In Elzach wurde dann das dort traditionelle „Hafenfest“ bereits um 17.00 Uhr (statt 19.00 Uhr) durch Emmes eröffnet, so dass sich die Holzhausener Gesandtschaft wiederum genötigt sah ein Löwenbier zu konsumieren.

Nach dieser Runde begab man sich dann zum zuvor telefonisch verabredeten Treffpunkt zur Abholung nach Holzhausen. Aber selbst auf dem Weg dorthin gelang es abermals Emmes wieder eine „Löwenbier-Quelle“ ausfindig zu machen und die Truppe wiederholt mit Nachschub zu versorgen, in dem er die Mutter des sportlichen Leiters dazu „nötigte“ ihren Keller-Bierbestand für die „gute Sache zu opfern“. Anschließend fuhr man dann zurück zum Sportheim des SCH wo mit Grillsteaks, Salaten und Pommes und wiederum bei ein paar Bierchen der Tag einen gelungenen Abschluss fand.

Wie im vergangenen Jahr wurde der Ausflug von unserem sportlichen Leiter Markus Holzer bestens organisiert. Leider lag der Termin etwas unglücklich so, dass nicht alle AH Spieler dabei sein konnten.

Hier einige Bilder: