Das Jahr 1977

Das Jahr 1977, aus heutiger Sicht nicht mehr oder nur schwer vorstellbar:

Der Hartplatz vermutlich erst im Bau, das Clubheim lediglich mit zwei Kabinen, die Duschmöglichkeiten waren über den Flur erreichbar. In wöchentlichem Rhythmus war Ballpflege angesagt. Waschen, putzen, fetten und aufpumpen. Keine Kunststoffbälle heutiger Machart. Lederbälle, im Winter "Bickelhart".

Beregnungsanlage für den Rasen gab es nur mit Standregner die immer wieder umgestellt werden mussten.

Ein beschwerliches Fussballerleben. Und doch gab es immer wieder Idealisten die diesen Umständen trotzten und sich für die Jugendarbeit engagierten. Gottfried Röttele war in diesen Jahren Jugendleiter, Werner Birkenmeier sein Stellvertreter und A Jugendtrainer.

Die jungen Fussballer eiferten Ihren Idolen der Weltmeisterelf 74 hinterher. Breitner, Beckenbauer, Müller, Overath und Hölzenbein um nur einige in Erinnerung zu bringen.

Werner Birkenmeier erinnert sich an tolle und einprägsame Trainerjahre. Fast alle ehemaligen Spieler dieser Mannschaft sind bis heute ihrem Verein treu geblieben.

Mehr als 11 Spieler brauchte es auch nicht! Nach dem Motto "11 Freunde müsst ihr sein", wurde die Saison zwar mit mancher Niederlage aber dennoch vollzählig bestritten.

Duell gegen die I. Mannschaft

Einer der Ehemaligen der auch 1976 in Berlin dabei war, erinnert sich noch genau: "Wir haben vor Selbstvertrauen nur so gestrotzt und haben die damalige I. Mannschaft zu einem Duell herausgefordert". Im Team der Ersten dann natürlich der Trainer Werner Birkenmeier, das war schon ein Motivationsschub für die Jugendmannschaft. Torhüterlegende der Ersten Mannschaft Otmar Waibel war bezüglich der Leistung seiner Vorderleute wohl der Verzweiflung nahe.

Gesicherte Aussagen über ein Ergebnis dieses Duells gibt es allerdings heute (2014), also nach fast 40 Jahren, nicht mehr.

Wir danken dem heutigen Ehrenmitglied Werner Birkenmeier und seinem ehemaligen Torwart Roland Birkenemeier für die Bilder und Erinnerungen an die damalige Zeit.

D Jugend 1975

Vermutlich die D Jugend des Jahres 1977.

Wer es besser weiß darf sich gerne melden.... Michael Metzger 2754

Stehend von links:

Thomas Bohn, Christian Bockius, Rainer Gaus, Edmund Fehrenbach, Hubert Bierer, Daniel Köpfer, Norbert Giesler.

knieend von links:

Bernhard Schweizer (Trainer), Rainer Baumer, Lothar Teufel, Gerald Unmüßig, Hansjörg Schweizer, Hans-Otto Birmele, Harald Fesenmeier.