A Jugend 1976

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!

So, oder so ähnlich musste es geklungen haben, als fest stand die A Jugend macht ihren Saisonabschluss in Berlin.

Muss es heute gleich ein Pauschalurlaub im Flieger in die südlichen Gefilde sein, war es früher Abenteuer, Kreativität und Engagement.

Dieses besondere Engagement zeigte Jugendleiter Gottfried Röttele als er die Berlin Reise organsierte. Wie hat man vor fast 40 Jahren ein Freundschaftsspiel mit der A Jugend von Herta BSC vereinbaren können?? Das Telefon hatte noch eine Wählscheibe, Internet gab es sowieso nicht und ein Telefonbuch von Berlin war nicht so einfach zu bekommen.

Auch die Reise in die "geteilte" Stadt muss abenteuerlich gewesen sein. Es gab noch die Transitstrecke und Grenzübergänge, alles in allem sicherlich kein leichtes Unterfangen. Der Reichstag konnte nicht besichtigt werden, gleich dahinter die "Mauer". Alle Aufgaben löste Cheforganisator Gottfried Röttele mit Bravur. Es war wohl bis dahin der größte bzw. weiteste Ausflug einer SC H Jugend.

Im Freundschaftsspiel gegen die Jungs der Herta lag man jedoch schnell mit 3:0 zurück. Dann drehten die Holzhauser das Spiel und erzielten 6 Tore zum Endstand von 3:6 für den kleinen SC H gegen die große Herta. Mann kann nur erahnen wie gefeiert wurde. Sicherlich schöne und erlebnisreiche Stunden.

D Jugend 1976

Die D Jugend 1976 mit dem bereits verstorbenen Trainer Klaus Lakies sowei Ehrenmitglied Bernhard Schweizer.

Auch eines der wenigen Jugendbilder der ehemaligen Fördervereins "Macher" Rolf Lorenz und Hubert Heidiri.

E Jugend 1976

In den 70er Jahren wurden die Jugendjahrgänge des SC H immer stärker. Positiven Einfluss hatte das Baugebiet Pflugsweide mit jungen Menschen. Aber auch viele Neuershauser spielten traditionell in Holzhausen.

So bildeten sich meist starke Jahrgänge bereits in den unteren Jugendklassen heraus.

Hier die E Jugend die damals von Helmut Krieger, zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorsitzender, trainiert wurde. Drei dieser Spieler sollten dann auch 10 Jahre später mit der I. Mannschaft wieder zu Meisterehren kommen: Volker Obermann, Thomas Birkenmeier und Thomas Aschenbrenner.

Walter Germer und Kurt Fürderer kamen aus Neuershausen und spielten die komplette Jugend im SC H.

Zwei der Akteure sind Ihrem Sport bis heute (2013) treu geblieben und peilen das 40jährige Jubiläum an.

Berthold Krieger, damals Torwart und als "Elfmetertöter" gefürchtet, führt heute die Alten Herren auf und neben dem Platz an.

Michael Metzger der heutige Vereinsvorsitzende konnte im Anschluss noch mehrere Jugendmeisterschaften feiern. Seit vielen Jahren spielt auch er bei den Alten Herren.

Im Hintergrund das alte Clubheim, Treppe und "Gartenbestuhlung".