60er Jahre

Spielszene vermutlich aus den 60er Jahren

Holzhausen war ein idylisches Dorf mit ländlichem und bäuerlichem Leben. Einige Arbeitgeber gab es dennoch im Dorf wie zum Beispiel die Schreinerei Heidiri oder die Gärtnerei Köpfer.

Das Vereinsleben wurde von Musikverein, Radfahrverein und natürlich dem Sportverein gestaltet.


Der Sportplatz war noch vis a vis der Vörstetterstr. jedoch ohne Clubheim.

Der Rasen ein besserer Acker und Sportkleidung nicht mit heute zu vergleichen. Schienbeinschohner waren noch nicht erfunden, hier und da nutze man wohl eine alte Zeitung. Das Spiel konnte meistens losgehen wenn Anton Ganter (Schlappe Toni) das Schuhwerk noch kurzfristig flicken konnte.

 

Hier eine Spielszene auf dem alten Sportplatz in Holzhausen, rechts Gerhard Lorenz.

Ausflug 1962

Das Leben war einfacher, ohne Smartphone, Zweitwagen und 756 TV Programmen. Aber sicherlich nicht weniger lustig und erlebnisreich.

Hier einige Bilder von einem Ausflug der Fussballer 1962.

 

Auf dem ersten Bild rechts vorne ist Eugen Gutmann (Geni) zu erkennen.

Auf dem dritten Bild links ist vermutlich Gerhard Lorenz.

Und auf dem vierten Bild in der Mitte die junge Frau ist Elfriede Lorenz (Ehefrau von unserem Ehrenmitglied Alfred Lorenz)

1964 Meisterschaft beider aktiven Mannschaften

Ein erfolgreiches Jahr war 1964.

Engagierte Holzhauser bildeten beide aktiven Mannschaften. Die Kameradschaft wurde groß geschrieben. 

Nach 8 Jahren konnte die erste Mannschaft wieder eine Meisterschaft erzielen. Es sollte für über 20 Jahre die letzte gewesen sein.

Die II. Mannschaft erzielte erstmals eine Meisterschaft.

 

Auszug aus der Chronik zum 40. Vereinsjubiläum 1969

...

Von nun an ging es doch langsam wieder aufwärts. Zunächst wurde in der Spielzeit 1960/61 der sechste Platz belegt. Von 20 Spielen hatten 8 siegreich und drei unentschieden geendet, die Torausbeute lautete 42:54. Meister war der VfR Ihringen geworden. Dann musste sich die Mannschaft 1961/62 aber nochmals sehr bescheiden nach nur vier Siegen - so wenige hatte es noch in keinem Jahr der C- Klasse gegeben - und sechs unentschieden sowie 37:48 Toren nach 18 Spielen mit dem siebten Platz begnügen. Meister war die Reserve unserer nachbarlichen Freunde vom SC Reute geworden. Immerhin hatte der SC Holzhausen mit Burkheim, Oberrotweil und Neuershausen doch noch drei langjährige Rivalen hinter sich lassen können.

Von der Spielzeit 1962/63 an begann dann der Umschwung mit dem fünften Platz hinter Umkirch, Reute III, Achkarren und Hugstetten. In 20 Spielen hatte es zehn Siege, ein Unentschieden und 52:46 Tore gegeben. Und dann war es wieder soweit...

Mit einem 5:3 Sieg in Hugstetten begann eine Saison, die bei achtzehn Siegen und drei Unentschieden - alle drei ausgerechnet auf eigenem Platz - gegen Achkarren (2:2), Bahlingen II (3:3) und Neuershausen (4:4) nur eine Niederlage (0:1 in Burkheim) gebracht hatte. 92:33 Tore in 22 Spielen bedeuten, dass es im Schnitt mehr als vier Treffer je Spiel gab. Im "Löwen" und auch noch anderswo wurde die dritte Staffelmeisterschaft gebührend gefeiert. Grund zum Feiern bestand um so mehr, weil ja auch die II. Mannschaft den Staffelsieg geschafft hatte. Diese Meisterschaft wurde gegen Burkheim, Jechtingen, Bahlingen II, Gottenheim, Achkarren, Hugstetten, Hochdorf, Eintracht Freiburg III, Oberrotweil, Nimburg und Neuershausen errungen.

.....


Anmerkung: Die Staffeleinteilung "C Klasse" ist vermutlich mit der heutigen B Klasse vergleichbar.