Chronik Förderverein

Die Idee

Wie immer, am Anfang stand auch hier die Idee, wie kann der Sportclub Holzhausen in vielfältiger Weise unterstützt werden, sowohl in finanzieller als auch in organisatorischer Hinsicht. Diese Idee und Frage stellten sich Anfang des Jahres 1996 der damalige Spielführer  der II. Mannschaft Rolf Lorenz sowie der damalige stellvertretende Jugendleiter Michael Metzger.

 

Die Ideen zu ersten Aktionen waren schnell gefunden. So wollte man z.B. im Rahmen des Grümpelturniers eine grosse Tombola veranstalten. Auch musste die Vermarktung der Sportplatzumrandung mit Bandenwerbung neu überdacht werden. Die organisatorischen Bedingungen waren noch nicht klar definiert, so zeigte sich doch recht bald der Bedarf eines unterstützenden neuen Vereins.

 

Der neue Verein wird gegründet

 

Innerhalb weniger Wochen kristallisierte sich die Notwendigkeit nach einem "Förderverein" heraus. Schnell wurden wichtige Mitstreiter gefunden und am 10. Mai 1996 fand im Clubheim die Gründungsversammlung des "Förderverein SC Holzhausen" statt. Bereits wenige Wochen später stand die erste Bewährungsprobe des jungen Vereins an. Die Tombola wurde im Rahmen des Grümpelturniers veranstaltet. Hauptpreise waren 14 - Tage Corfu Urlaub sowie zwei Fahrräder. Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg und brachte dem Verein viele Sympathien ein. In den kommenden Monaten wurden weitere wichtige Aufgaben angegangen.

 

Die Bandenwerbung wurde mit neuem Leben gefüllt, viele neue Sponsoren konnten gewonnen werden. Auch im Weitblick auf die kommenden Jahre ist die ständige Vermarktung eine der wichtigsten Säulen. Nur hierdurch sind wir finanziell in der Lage, die Pflegemassnahmen der Plätze finanzieren zu können.

Die Vorstandschaft 2004

Vorstandschaft Förderverein 2004    Ewald Hessel
von links: Rolf Lorenz, Fridolin Gutmann, Bernd Strobel, Dagmar Baumeister, Marco Ritt, Rebecca Schwarz, Hubert Heidiri, Michael Metzger, Klaus Metzger, Ewald Hessel (separates Bild)

 

 

Die Jahre 2000-2008

 

Die Stadionzeitung "SC Holzhausen aktuell" wurde überarbeitet. Zu jedem Heimspiel erscheint eine Ausgabe, zwischenzeitlich in Farbe und mit digitalen Fotos. Mehrere Jahre war Ewald Hessel als Redakteur für Inhalt und Druck verantwortlich. Von 2006 - 2009 übernahm diese nicht einfache Aufgabe erneut Rolf Lorenz. Die Stadionzeitung ist Information für alle Fussballanhänger und die Holzhauser Bevölkerung.

 

Bereits im ersten Jahr des Bestehens konnte ein weiteres Zeichen gesetzt werden. Der alljährliche Sektempfang anlässlich der Weihnachtsfeier ist zwischenzeitlich zur Tradition geworden.

 

 

"Generationenwechsel" 2008

 

Bei der Mitgliederversammlung 2008 wurde der "Generationenwechsel" eingeläutet. Auch wieder in Verbindung mit einer Neuorganisation innerhalb des Vereins. Nachdem das Gründungsmitglied Michael Metzger 2003 den Vereinsvorsitz im SC H übernommen hatte ist dieser bereits 2003 in die Reihe der Beisitzer des Fördervereins gerückt. So war es nun der Gründungsvorstand Rolf Lorenz, welcher nach 12 Jahren als Vorsitzender nun die Stellvertretung vom neuen Vorsitzenden Bernd Strobel übernommen hat. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als aktiver Spieler und als Spielausschuss des SC H wird Bernd Strobel den sinnvollen und kontinuierlichen Weg des Fördervereins weiterhin konstruktiv gestalten. Auch wird Bernd Strobel seine Erfahrung als "Meister" des Jahres 2007 einbringen als er in einer einjährigen Abstinenz mit dem SV Forchheim die Meisterschaft in der B Klasse feiern konnte.

Marco Ritt der langjährige stellvertretende Vorsitzende hatte gleichzeitig in der Jugendleitung die Verantwortung übernommen und stellte sich dieser nicht einfachen Aufgabe und blieb im Förderverein als Beisitzer tätig.

 

Mit großer Unterstützung und Tatendrang ist der Förderverein auch bei der Planung des Kunstrasenplatzes aktiv. Das größte Projekt des SC H seit Anfang der 90 er Jahre der Umzug ins Neufeld erfolgte.

 

Mit finanziellem und organisatorischem know how hat der Förderverein auch den Bau des Kunstrasens begleitet welcher 2008 fertig gestellt wurde.

 

 

Gründungsvorstand Rolf Lorenz wird Ehrenvorsitzender

 

In der Mitgliederversammlung am 15. Mai 2009 zog sich Rolf Lorenz nach 13 Jahren an der Spitze des Vereins zurück. Rolf Lorenz Engagement und Tatendrang über 13 Jahre hat den Verein zu einer Erfolgsgeschichte werden lassen. Auf Vorschlag von Michael Metzger wählte die Versammlung Rolf Lorenz zum "Ehrenvorsitzenden" des Vereins.

Nachfolger als stellv. Vorsitzender wurde der ehemalige Jugend- und Aktivenspieler des Vereins Matthias Ruf. Zur Saison 2009 wurde das Stadionheft professionell überarbeitet welches nun "Libero" heisst. Nachdem die Neubauten und Investitionen abgeschlossen sind, steht der Fokus für die kommenden Jahre im sportlichen Bereich.

 

 

Hubert Heidiri

 

 

Seit Vereinsgründung im Jahre 1996 im geschäftsführenden Vorstand

und damit noch aus der "ersten Vereinsgeneration" ist

Schatzmeister Hubert Heidiri.

 

 

 

 

2012 neue Kräfte rücken nach

Auch in den folgenden Jahren unterstützt der Förderverein die Hauptkasse massiv bei der Last von Zins und Tilgungen aus dem Neubau des Kunstrasenplatzes 2008.

Gleichzeitig liegt der Focus auf den Spielern der Aktiven. In den Jahren 2010 bis 2012 verbessert sich die Trainingsbeteiligung kontinuierlich, gleichzeitig werden vordere Tabellenplätze erreicht.

Um die finanzielle Belastungen schultern zu können wird die Akquisition von Bandenwerbern intensiviert. Wie hier zu sehen z. B. die in Holzhausen beheimatete Physiopraxis von Annette und Stefan Brüggemann.

Bei der Generalversammlung im Mai 2012 gelingt es dann neue Kräfte in die Vorstandschaft einzubinden.

Bernd Schrodi, Mario Kaiser und Robin Krietsch werden zu Beisitzern gewählt.

Nach 16 jähriger Vorstandstätigkeit und damit seit Gründung des Vereins, scheidet Michael Metzger aus dem Gremium aus.

 

 Die Vorstandschaft:

Vorsitzender     Bernd Strobel          
stellv. Vorsitzender     Matthias Ruf          
Schriftführer     Oliver Strobel          
Schatzmeister     Hubert Heidiri          
stellv. Schaftzmeister     Ewald Hessel          
Beisitzer     Hermann Gebhard   Klaus Metzger   Robin Krietsch  
      Fridolin Gutmann   Mario Kaiser   Bernd Schrodi  
                 
                 
Vorstandschaft Förderverein 2012

von links nach rechts: Bernd Strobel, Matthias Ruf, Michael Metzger (wurde verbschiedet), Hubert Heidiri, Ewald Hessel, Rolf Lorenz (Ehrenvorsitzender), Oliver Strobel, Robin Krietsch, Klaus Metzger, Bernd Schrodi, Fridolin Gutmann, Mario Kaiser, Hermann Gebhard;