Unsere Vereinsvorsitzenden

Unsere Vorsitzenden denen es immer wieder gelang, mit Ihren Vorstandskollegen, in Partnerschaft mit dem Förderverein, unseren Aktiven und den Verantwortlichen der Abteilungen, wie aber auch den zahlreichen Gönnern unseres Vereins, das Vereinsschiff durch die Wogen der Begeisterung, den inneren und äusseren Tiefs, zu steuern., sagen wir hier ein herzliches Dankeschön.

Ihre Bereitschaft zum Sport, und im besonderen für den Sportclub Holzhausen, ist Verpflichtung, das 1929 begonnene Werk zum Wohle des Vereins fortzuführen.

 

2023 - heute Philipp Grüninger
   

 

2020 - 2023 Bernd Strobel
 

Ehrenspielführer der 1. Mannschaft

Jugendspieler, aktiver Spieler (seit 1990) , AH Spieler

Gründungsmitglied des Fördervereins

1.Vorsitzender des Fördervereins (2008 - 2020)

Spielausschuss der Aktiven (8 Jahre)

 

2003 - 2020
Michael Metzger
 

Ehrenvorsitzender des SC H
Gründungsmitglied und stellv. Vorsitzender des Fördervereins
1990-2020 Mitglied im Vorstand
aktiver Spieler, AH Spieler

14 Jahre Jugendtrainer
in seiner Ära wurde der Bau des Kunstrasens, Solaranlage, Abwasserleitung und Sanierung der Duschen und Heizung realisiert.
2017 Ausgezeichnet mit der Ehrennadel des Landes Ba-Wü

2020 Ausgezeichnet mit der silbernen Verbandsehrennadel des SbFv.

Während seiner Amtszeit 4 Meisterschaften mit der II. Mannschaft, 2 Meisterschaften mit der I. Mannschaft, Finalteilnahme am Bezirkspokal 2015.

Insgesamt 3 große Jubiläen wurden während seiner Amtszeit ausgerichtet 2004, 2014 und 2019;

 

1995 - 2003 Hermann Gebhard
  Ehrenvorsitzender
Ehrenpate des Kunstrasens
Gründungsmitglied des Fördervereins
langjähriges Vorstandsmitglied
aktiver Spieler
in seiner Ära wurde der Clubheimneubau und Hallenbau realisiert
2002 Ausgezeichnet mit der Ehrennadel des Landes Ba-Wü
Sohn des Ehrenmitglieds Bernhard Gebhard
1988 - 1995 Rolf Senn
 

in seiner Ära wurde die Verlegung des Sportgeländes realisiert, von der Vörstetter Straße ins Neufeld.
Clubheimneubau mit großzügigem Umkleidetrakt
Rasenplatz mit Ballfangzaun
1989 Feier des 60 jährigen Vereinsjubiläums

1974 - 1988 Helmut Krieger
 

Ehrenvorsitzender

in seiner Ära wurden mehrere Bauten am Clubheim Hartplatz, Tiefbrunnen und Ballfangzaun realisiert. Spieler der Meistermannschaft 1964
Jugendtrainer
Meisterschaft der I. Mannschaft 1986
Mehrere Meisterschaften der II. Mannschaft
Ausgezeichnet mit der Ehrennadel des Landes Ba Wü

1972 - 1974 Berthold Metzger
 

Initiator des March-Grümpelturniers

Einweihung des ersten Clubheims an der Vörstetterstr.

Festakt mit Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Gutmann und Pfarrer Fritz Danner
Erweiterungsarbeiten am Clubheim

1962 - 1972 Karl Schlegel
 

Spieler der Meistermannschaft 1956 und 1964

In seiner Ära wurde das Clubheim an der Vörstetterstr. gebaut. Die Einweihung erfolgte dann unter dem Nachfolger Berthold Metzger. Ebenso wurden  Drainagen um den alten Sportplatz gelegt. Über mehrere Monate hinweg wurden permanente Arbeitsdienste geleistet.
Mitorganisator der ersten March Grümpelturniers

 

1961 - 1962 Josef Eckert
  Spieler der ersten Nachkriegsmannschaft 1946
Spieler der Meistermannschaft 1956
(vermutlich auch 1951!)
Verbandsschiedsrichter
1957 - 1961 Rudolf Schinzig
  geb. 11.06.1929 - † 24.10.1979 
  Elternhaus war in der Kirchstraße, hinter dem Pfarrhaus. 
1955 - 1957 Josef Kohler
 

geb. 1920 - † 2008

begeisterter Fussballer zumeist als Torwart
Vater der langjährigen aktiven Fussballer Dietmar, Manfred und Gerhard

1954 - 1955 Eugen Unmüssig
  geb. 1924 - † 1998
1952 - 1954 Nikolaus Ludes
 

geb. 1918 - † 1975

gebürtig in der Pfalz lernte er nach dem Krieg in Holzhausen seine spätere Frau kennen. Wohnte Schwabengasse, war unter anderem auch bei der Wiedergründung der Concordia 1952 beteiligt. Seine Enkeltochter Stephanie ist aktives Mitglied im Musikverein.

1951 - 1952 Johann Hauenstein
 
  Dieses Bild wurde dem Meisterschaftsbild 1951 entnommen.
1949 - 1951 Hugo Köllinger
  geb. 26.03.1917 - † 15.12.2003
1946 - 1949 Karl Waibel
 

Vater der "Waibelbrüder" Gerhard, Otmar und Werner
allesamt langjährige Aktive Spieler und Vorstandsmitglieder

Gründungsmitglied

Dieses Bild datiert aus dem Jahr 1979 und wurde zum Vereinsjubiläum aufgenommen

1933 - 1939 Heinrich Gebhard
 

Gründungsmitglied

Dieses Bild datiert aus dem Jahr 1979 und wurde zum Vereinsjubiläum aufgenommen

1932 - 1933 Konrad Hall
  geb. 03.04.1888 - † 25.11.1970
 

Träger des Bundestverdienstkreuzes

Konrad Hall wohnte im alten Anwesen des Gasthauses zum Engel, am "Engelecken". Dies ist die neubebaute Fläche in der Verlängerung des Rathauses.

 

1929 - 1932 Karl Birkenmeier
  geb. 07.01.1910 - † 1971/1972
 

Karl wurde mit 19 Jahren 1. Vorsitzender des Vereins. Unvorstellbar welcher Idealismus aber auch Leichtigkeit geherrscht haben musste, zumal die Volljährigkeit damals erst mit 21 Jahren erlangt wurde.

Er war Patenonkel des heutigen Ehrenmitglieds Josef Birkenmeier (Alt-Löwenwirt).

Nach dem II. Weltkrieg verschlug es ihn nach Weinheim bei Ludwigshafen wo er mehrere Kaufhäuser eröffnete.