AH im Halbfinale

19.05.2015 08:39 von SC Holzhausen

5:1 Sieg gegen Buchenbach. SC Holzhausen AH löst, auch dank dem großem Sportsgeist der Buchenbacher, das Ticket für das Halbfinale!

Der sportl. Leiter Markus Holzer freut sich über den Halbfinaleinzug seiner Elf

Vorab muss angemerkt werden, dass das Hinspiel in Buchenbach am Mittwoch 13. Mai zu Beginn der zweiten Hälfte, beim Stand von 2:0 für den SC Holzhausen, aufgrund des Unwetters (Gewitter/Hagel) durch den Unparteiischen abgebrochen bzw. nicht wieder angepfiffen wurde.

Tags darauf verständigten sich die jeweiligen AH-Verantwortlichen, auf Vorschlag der Buchenbacher, auf folgende (und absolut der sportlichen Fairness gewidmeten) Regelung: Siegt Buchenbach in Holzhausen oder spielt Remis, wird die noch „fehlende“ zweite Hälfte beim Stand von 2:0 für Holzhausen in Buchenbach nachgeholt, da man noch die Option habe den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Sollte es dem SCH jedoch gelingen das eigentlich als Rückspiel angesetzte Spiel in Holzhausen am 18. Mai deutlich zu gewinnen (der Buchenbacher Verantwortliche sprach von einem 3:0 oder 3:1 Sieg), dann würde man seitens der Spielvereinigung sehr wahrscheinlich auf eine Spielwiederholung bzw. Austragung  der zweiten Hälfte verzichten und somit dem SC Holzhausen den Weg ins Halbfinale eröffnen.

So ergab sich nun für die AH des SC Holzhausen die Möglichkeit mit einem deutlichen Sieg bereits am Montagabend, 18. Mai, den Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokal klar zu machen. Von Beginn an entwickelte sich eine sehr dynamische Partie, wobei die Gäste zunächst  spielerisch besser zu gefallen wussten.

Jedoch konnte die Heimelf bereits in der 7. Spielminute die Führung erzielen, als Janusz „Jupp“ Malcherczyk einen über Stefan Weirather vorgetragenen Konter zur vielumjubelten Führung abschließen konnte. Die erste Euphorie hielt nur bis zur 9. Spielminute, als den Gästen nach einem langen Ball (trotz deutlicher Unterzahl im SC H Strafraum) der 1:1 Ausgleich gelang. Bis zur Halbzeit war es dann eine relativ zerfahrende Partie. Die Gäste operierten viel mit langen Bällen aus der Abwehr und kam so immer wieder zur guten Möglichkeiten, begünstigt durch die recht unsortierte SC H Defensive, und der SC Holzhausen fand kein geeignetes Mittel den  Ball vor das Tor des Gegners zu bringen und somit echte Torgefahr auszustrahlen. Somit blieb es, auch aufgrund eines nicht gegebenen Strafstoßes für die Heimelf (klares Foul an Frank Bourquin), beim Halbzeitstand von 1:1.

Die siegreiche Mannschaft im Viertelfinale! Nein, wir haben nicht ohne Torhüter gespielt. Unser Blitz war so geschlaucht von der aufreibenden Partie, dass er gleich duschen musste und keine Zeit mehr für das Bild hatte....

Nachdem in der Halbzeitpause kleine anstehende Veränderungen besprochen waren, startete man besser sortiert bzw. organisiert in die zweite Hälfte. Holzhausen hatte endlich mehr Ballbesitz und entwickelte nun auch ansehnliche Spielzüge in Richtung Buchenbacher Tor. Nach einem Eckball in der 43. Spielminute landete der Ball direkt auf dem Fuß von Jürgen Heisch, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Die erneute Führung gab dem Spiel der Heimelf sichtlich mehr Ruhe und Souveränität, und die Mannen um Spielführer Jürgen Heisch bekamen das Geschehen zusehends besser in den Griff. In der 48. Spielminute traf Ralf Neugebauer in seiner unnachahmlichen „so macht’s nur der Neugebauer Art“, indem er einen langen Ball per Direktabnahme, mit dem Rücken zum Tor, im Netz versenkte.  In der 55. Spielminute fiel dann das Tor des Abends, als der eingewechselte Nino Lombardo per Fernschuss genau in den linken Torwinkel zum 4:1 traf!

Nur sechs Minuten später, in der 61. Spielminute erhöhte der ebenfalls eingewechselte Eike Spriess gar zum 5:1, als er im Anschluss an einen Konter die Flanke per Kopf verwertete. In der Folge ließ die Heimelf noch die ein oder andere  gute Möglichkeit aus das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Entweder scheiterte man am gut haltenden Schlussmann der Gäste oder man übersah den besser positionierten Kollegen.

Fazit: eine absolute Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte führte zu diesem deutlichen und auch in der Höhe absolut verdienten Heimsieg. Da nach dem Spiel durch den sportlichen Leiter der AH Buchenbach die oben aufgeführte Vereinbarung bestätigt wurde und er seinem Holzhausener Kollegen zum Einzug ins Halbfinale gratulierte, darf man sich nun auf das kommende Halbfinale (ab Mitte Juni) freuen und darf gespannt sein, wer dem SC H als Gegner zugelost wird.

Nochmals ein Dank an die sportlich faire Einstellung der Buchenbacher und auch hinsichtlich ihrer Flexibilität in Bezug auf solch eine von ihnen vorgeschlagene Lösung in dieser Situation.

Der SCH spielte mit: Markus „Blitz“ Gutmann, Bernd Strobel, Mario Kaiser, Michael Metzger, Gerd Heidiri, Janusz „Jupp“ Malcherczyk, Martin Hettich, Stefan Weirather, Jürgen Heisch, Frank Bourquin, Ralf Neugebauer, Nino Lombardo, Eike Spriess, Michel Royer, Markus Holzer.

P.S.: Dank an das Geburtstagskind für Speis und Trank nach dem Spiel!!