„Zum Schluss unnötige Spannung! Wichtiger 3:2 Sieg gegen den FC Simonswald“

16.03.2013 09:59 von SC Holzhausen

Siegermannschaft vom 15.03.2013

Der SCH spielte mit: Markus Gutmann, Markus Bilharz, Michael Metzger, Harald Fesenmeier, Bertold Krieger, Gerd Heidiri, Jürgen Heisch, Andi Pluche, Nino Lombardo, Ali Keskin, Ralf Neugebauer, Andi Villim, Michel Royer.

Am Freitagabend, 15.03.13, nahm die AH Mannschaft des SCH erfolgreich Revanche für die deftige Niederlage im Hinspiel (0:4) in Simonswald. In der ersten Hälfte war die Partie völlig ausgeglichen und beide Mannschaften stellten die Absicherung des eigenen Tores erst einmal in den Vordergrund. Simonswald, das aus einer starken Abwehr heraus zunächst mit schnell vorgetragenen Kontern sein Glück versuchte, verbuchte in der ersten Hälfte die Beste und zugleich einzige richtige Torchance bis zum Pausenpfiff mit einem Kopfball an den Außenpfosten.

Der SCH zeigte bis dato noch zu wenig Laufbereitschaft und Durchschlagskraft. In der zweiten Hälfte öffnete dann der FC Simonswald etwas seine Abwehr und versuchte offensichtlich die Holzhausener direkt nach der Pause zu überrumpeln. Den hierdurch entstehenden Raum in der Abwehr der Gästemannschaft  nutze Gerd Heidiri mit einem tollen Pass in den Lauf des schnellen Ali Keskin welcher somit zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum 1:0 für die Hausherren vollstrecken konnte. Dieser Treffer verschaffte den Mannen um Kapitän Bertold Krieger ein enormes Selbstvertrauen und  der SCH übernahm mehr und mehr die Initiative und die Kontrolle über das Spiel. Bereits fünf Minuten später spielte man sich über die rechte Seite mit einer tollen Kombination bis zur Grundlinie durch  und Ralf Neugebauer konnte artistisch eine tolle Flanke von Jürgen Heisch zum 2:0 „einlochen“. In der Folge bestimmte der SCH das Spiel nach Belieben, ließ Ball und Gegner laufen. Folgerichtig fiel wieder nur drei Minuten später das 3:0 durch Jürgen Heisch, der einen an Ali Keskin verschuldeten Foulelfmeter verwandelte.

Bis zur 68. Minute lief das Spiel für den SCH nach Plan. Man kontrollierte die Partie, der Ball wanderte sicher durch die eigenen Reihen und der FC Simonswald wirkte sichtlich angeknockt. Mit einem langen Ball in den Sechzehner des SCH kamen die Mannen aus dem Simonswäldertal dann wieder einmal vor das Gehäuse der Holzhausener. Ein Simonswälder Spieler sprang mit gestreckten Bein dem heraus eilenden Torhüter  des SCH entgegen und nach einem kurzen Gestochere zeigte der sonst sehr gut leitende Schiedsrichter zur Verwunderung aller Spieler, auch derer aus Simonswald, auf den Elfmeterpunkt. Markus Gutmann konnte zunächst den Elfmeter parieren, war jedoch gegen den Nachschuss machtlos. Fast im Gegenzug konnte Holzhausen fast den alten Abstand wieder herstellen, jedoch scheiterte Ali Keskin mit einem Flachschuss am Pfosten.

Aus unerklärlichen Gründen verlor die Heimmannschaft den Faden, ließ sich immer mehr in die Defensive drängen und gab das Heft des Handelns vollständig aus der Hand. Es schlichen sich immer mehr Abspielfehler ein und man hatte das Gefühl, dass jeder Spieler einen Gang zurückgeschaltet hatte. Simonswald drängte nun immer mehr auf das zweite Tor und konnte dieses tatsächlich, wiederum nach einer Unaufmerksamkeit im Anschluss an eine Freistoßflanke in den Strafraum,  in der 79. Minute erzielen. Jedoch kam dieser Anschlusstreffer für die Gäste zu spät und der SCH konnte einen enorm wichtigen Sieg, drei weitere Punkte im Rennen um den Einzug in die nächste Runde des Bezirkspokals, sowie eine gelungene Revanche für die Niederlage in Simonswald feiern. Ein unterm Strich verdienter und hart erkämpfter, aber auch durchaus schön herausgespielter Sieg gegen einen sehr starken und fairen Gegner aus Simonswald.

Am kommenden Freitag schon, 22.03.13, gilt es diese Leistung im Pokalspiel gegen Obersimonswald zu bestätigen.

mh