Viertelfinale erneut Endstation für die AH

13.05.2014 08:41 von SC Holzhausen

Am Montagabend, 12. Mai, kam es in Holzhausen zum Rückspiel im Viertelfinale im Bezirkspokal gegen die AH des VfR Merzhausen.

Nach dem 1:1 im Hinspiel benötigte man einen Sieg um sich mit dem Einzug in das Halbfinale für die sensationelle „Vorrunde“ (Gruppenphase) zu belohnen. Die Gastgeber zeigten von Beginn an wiederum die etwas bessere Spielanlage, während Merzhausen eher kämpferisch zu gefallen wusste.  Bereits in der 6. Spielminute hatte man jedoch Glück, als nach einem Fehlpass der Merzhausener Stürmer völlig „blank“ vor dem Holzhausener Tor auftauchte, das Geschenk jedoch nicht verwerten konnte. In der Folge erspielte sich der SCH ein kleines optisches Übergewicht und in der 17. Spielminute konnte dann  Frank Bourquin seine Farben in Führung bringen, als er mit einem raffinierten Freistoß ins Torwarteck traf. Wer nun dachte dieser Treffer würde den Gastgeber noch mehr Sicherheit und Dominanz verleihen sah sich getäuscht. Die Aktionen der Holzhausener wurden immer fahriger, umständlicher und es reihte sich Fehlpass an Fehlpass.

Die Hintermannschaft verlor immer öfters die Konzentration sowie den Überblick und so konnte Merzhausen bis zur Halbzeit drei weitere hochkarätige Torchancen verbuchen, welche jedoch entweder kläglich vergeben oder auch vom überragend haltenden Schlussmann der Heimmannschaft (Bernd Schrodi) zunichte gemacht wurden.

Mit viel Glück rettete der SCH die Führung in die Pause. Nachdem in der Halbzeit einige Punkte, insbesondere die Stellungsfehler in der Hintermannschaft, gezielt angesprochen und besprochen wurden, nahm man sich viel für die zweite Hälfte vor. Bereits nach vier gespielten Minuten in der zweiten Hälfte konnte Nino Lombardo mit einem schönen Linksschuss aus knapp 20m die 2:0 Führung erzielen. Vorausgegangen war der erste schnörkellose Angriff der Heimelf. Nun trat abermals das Phänomen ein, dass die Heimmannschaft nach einem eigenen Treffer wiederum völlig den Faden verlor. In der 48. Minute landete ein Merzhausener Freistoß aus der eigenen Hälfte am Fünfmeterraum des SC Holzhausen, der völlig freistehende Merzhausener Spieler legte mit dem Kopf zurück und dessen ebenfalls völlig unbedrängter Mitspieler konnte zum verdienten Anschlusstreffer einschieben.

Merzhausen wurden nun mit seinem einfachen, gradlinigen und mit einer geringen Fehlerquote behafteten Spiel immer dominanter und in der 55. Minute fiel durch einen sensationellen Fernschuss der völlig verdiente Ausgleich.

Das Spiel wogte nun hin und her, wobei Merzhausen gefühlt mehr Torgefahr versprühte und die Heimmannschaft primär dank ihres Schlussmanns noch immer im Spiel war. In der 62.  Minute wäre jedoch fast das 3:2 für Holzhausen gefallen, als ein Schuss aus kurzer Distanz von Ali Keskin vom Pfosten zurück ins Feld sprang. Als man sich auf der Bank der Holzhausener bereits auf die nun wahrscheinlich folgende Verlängerung einstellte, traf in der 75. Minute der VfR Merzhausen zum 3:2 Endstand, als ein verunglückter Rückpass aufgenommen und zur Führung verwertet werden konnte.

Somit konnte der VfR Merzhausen die Partie noch in der regulären Spielzeit für sich entscheiden und für die AH des SC Holzhausen war wiederum, wie bereits in der Vorsaison, im Viertelfinale des Bezirkspokals Schluss. So sehr dieses Ausscheiden schmerzte, musste man den Gästen aus Merzhausen zu ihrem völlig verdienten Sieg und dem damit verbundenen Einzug in das Halbfinale gratulieren.

Der SC Holzhausen spielte mit: Bernd Schrodi, Markus Bilharz, Michael Metzger, Mario Kaiser, Bertold Krieger, Jürgen Heisch, Andi Pluche, Nino Lombardo, Frank Bourquin, Ali Keskin, Ralf Neugebauer, Eike Spriess, Michel Royer, Andi Villim.