Generalversammlung 2017

Am Freitag, 19.05.2017 fand die diesjährige Generalversammlung des Sportclub Holzhausen im Clubheim statt. Vorstand Michael Metzger begrüßte alle Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt.

Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Eugen Gutmann, Hermann Fehrenbach und Konrad Schweizer gedacht.

Den allgemeinen Geschäftsbericht des vergangen Jahres verlas Schriftführer Hanspeter Thoma. Zahlreiche selbst veranstaltete Turniere, die Weihnachtsfeier, Bezirksmeisterschaften im Futsal (Frauen und Männer) sowie aktive Unterstützung bei weiteren Holzhausener Veranstaltungen prägten das Vereinsjahr. Mit viel Eigenleistung wurden die Außenanlagen und der Parkplatz modernisiert.

Die Abteilungsleiter berichteten über die sportlichen Erfolge. Der Hallensport mit Aerobic Fit, Fitnessgymnastik und Kinderturnen ist in Holzhausen langjährig und stabil aufgestellt. Rund 50 Kinder und Jugendliche, sowie weitere 50 Erwachsene nehmen in 9 verschiedenen Gruppen regelmäßig aktiv und mit viel Freude am Training teil.

Jugendleiter Markus Holzer gab einen kurzen Überblick der Jugendarbeit im fußballerischen Bereich. 98 Kinder und Jugendliche nehmen am Trainingsbetrieb teil. In kleineren Gruppen lernen die Kinder mit viel Spaß Fußball spielen. Die positiven Rückmeldungen der Eltern bestätigen die erfolgreiche Arbeit der Jugendtrainer. Teilweise wurden Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen geschaffen, um gemeinsam eine Mannschaft für Ligabetrieb melden zu können.

Bei den Aktiven blieb in letzter Zeit der sportliche Erfolg etwas aus. Aktuell steht man auf einem Abstiegsplatz der Kreisliga A. Die Alten Herren bestätigen ihre spielerische Stärke wie aus früheren Jahren. Außerdem unterstützen sie den Verein tatkräftig, Arbeiten, handwerkliches Geschick oder Festbetrieb anstehen.

Auch dieses Jahr wurden Spieler für ihre Leistungen geehrt:
Moritz Neugebauer, A-Jugend, hervorragende Trainingsbeteiligung
Christoph Unmüssig, B-Jugend, besonderes Engagement
Lukas Fehrenbach, aktiver Spieler und Jugendtrainer, besonderes Engagement
Sebastian Metzger, Aktive, Ehrenpreis für beste Trainingsbeteiligung
Simon Kaltenbach, Aktive, Ehrenpreis Torwart
Sebastian Zeiger, Aktive, besonderes Engagement als Spielertrainer
Sascha Kremp, Aktive, besonderes Engagement als Spielertrainer

Anschließend wurde von Nicole Guillen den ausführlichen Kassenbericht vorgetragen. Trotz zahlreicher Investitionen konnte dieses Jahr ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden, der direkt in die Rücklagen für langfristig geplante Investitionen fließt.

Die Kassenprüfer Hubert Heidiri und Berthold Möschle bestätigten die vorbildliche und korrekte Kassenführung. Es gab keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung der Kassiererin.

Im Anschluss berichtet der Vorsitzende Michael Metzger über das Geschäftsjahr. Die Mitgliederzahlen sind leicht auf 622 gestiegen, was der Grundstock für die finanzielle Absicherung des Vereines wichtig ist. Er bedankt sich bei Allen für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Sie bildet die Basis für die Zukunft des Vereines.

Bürgermeister Helmut Mursa beantragte nach den ausführlichen Berichten die Entlastung des Vorstandes. Sie wurde einstimmig erteilt. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit des Vorstandes, der Mitglieder und Freunde des Vereines. Der SC Holzhausen ist eine wichtige Stütze in der Gemeinde.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Michael Metzger 1. Vorsitzender
Philipp Grüninger 2. Vorsitzender
Stefanie Gebhard Schriftführerin
Stefan Weirather Kassierer
Thorsten Buschmann stellv. Kassierer
Jürgen Heisch 1. Spielausschuss
Felix Grundel 2. Spielausschuss
Mario Kaiser Jugendleiter
Matthias Stichling stelllv. Jugendleiter
Stephan Kunkler Beisitzer
Ralf Neugebauer Beisitzer
Bernd Schrodi Beisitzer
Marino Günther Beisitzer
Tim Neugebauer Beisitzer
Hubert Heidiri Kassenprüfer
Berthold Möschle Kassenprüfer

Bürgermeister Helmut Mursa hatte mit Interesse die einzelnen Berichte verfolgt. Große Themen seien erfolgreich und in kurzer Zeit im Verein umgesetzt worden. Er bedankte sich besonders für die geleistete Arbeit und das vielfältige Engagement.

Rolf Lorenz (Ortsvorsteher) bedankte sich für den engen Kontakt und die aktive Unterstützung im Ort. Besonders die geleistete vielseitige Jugendarbeit stellte er heraus.

Kurt Fehrenbach (Radfahrverein, Vereinsgemeinschaft) würdigte die hohe Leistung und Aufgabenbewältigung in unserem Verein. Er bedankte sich für die unkomplizierte und optimale Zusammenarbeit innerhalb der Vereinsgemeinschaft.

Michael Metzger dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und das Interesse am Verein. Gegen 21:55 Uhr wurde die Versammlung mit dem Vereinslied beendet.

Hanspeter Thoma