Brigachtal ist südb. Futsalmeister

Einen neuen Rekord dürfte der SC Holzhausen innerhalb der letzten drei Wochen aufgestellt haben: Gleich vier Futsal-Turniere fanden in der Sporthalle in March-Buchheim statt, die vom SC Holzhausen bewirtet wurden.

Ein besonderes Turnier war an diesem Samstag angesagt. Der Südbadische Fußballverband hatte die Endrunde um die Südbadische Futsalmeisterschaft turnusmäßig in den Bezirk Freiburg vergeben und zehn Vereine aus dem Verbandsgebiet spielten in zwei Gruppen die Halbfinalisten aus.

In den Halbfinalspielen waren keine Vereine aus dem Bezirk Freiburg mehr vertreten. Der Futsal-Bezirksmeister FC Heitersheim und der Vizemeister VfR Hausen belegten die Plätze 8 und 7. Das Spiel um Platz 3 konnten die SF Ichenheim gegen den FC Rielasingen-Arlen für sich entscheiden. Spannend verlief das Finale zwischen den Spfr. Neukirch und dem FC Brigachtal. Die Spfr. Neukirch gingen mit 1:0 in Führung, mussten aber unmittelbar danach den Ausgleich und den Führungstreffer des FC Brigachtal hinnehmen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit erzielten die Spfr. Neukirch den Ausgleich, so dass ein Sechs-Meter-Schießen über den Südbadischen Futsalmeister entscheiden musste.

Hier hatte der FC Brigachtal die besseren Schützen und gewann den Titel des Südbadischen Futsalmeisters. Der Beauftragte für Freizeit- und Breitensport, Bruno Sahner, nahm mit dem Bezirksvorsitzenden Arno Heger die Siegerehrung vor. Bruno Sahner wies darauf hin, dass der DFB in den nächsten zwei Jahren den Hallenfußball durch Futsal ablösen will. Den teilnehmenden Vereinen gab Bruno Sahner mit, dass sie der Futsal-Sport in nächster Zeit in Deutschland noch mehr als Event beschäftigen wird. Der FC Brigachtal wird den Südbadischen Fußballverband bei der Qualifikation um die Süddeutsche Meisterschaft vertreten. Hierbei hat er am Wochenende des 25./26.02.2017 zunächst Heimrecht gegen den Vertreter aus Württemberg 1. Unter den Gästen war auch der Präsident des Südbadischen Fußballverbandes, Thomas Schmidt. Die Turnierleitung hatte Manfred Pirk.

Endstand der Südbadischen Futsalmeisterschaft:
1. FC Brigachtal
2. Spfr. Neukirch
3. SF Ichenheim
4. FC Rielasingen-Arlen

Heitersheim vor Hausen

Die Anzahl der gemeldeten Mannschaften bei der diesjährigen Futsal-Bezirksmeisterschaft der Herren in March-Buchheim war überschaubar. Im Gegensatz zu den Frauen, bei denen noch ein Qualifikationsturnier für die Endrunde stattfinden musste, hatten lediglich fünf Vereine aus dem Bezirk gemeldet, so dass Turnierleiter Manfred Pirk eine Doppelrunde zur Ermittlung des Futsal-Bezirksmeister eingeplant hatte.

Erfreulich für die Beteiligten die gute Spielweise der Mannschaften, bei denen erst nach den beiden letzten Spielen die Platzierungen feststanden. Gegen die Verbandsliga-Vertreter VfR Hausen und SV Solvay Freiburg konnte sich der FC Heitersheim durchsetzen und qualifizierte sich für die Futsal-Verbandsmeisterschaften mit dem zweiten Vertreter VfR Hausen, die am kommenden Wochenende ebenfalls in der Sporthalle in March-Buchheim stattfinden. Der ausrichtende SC Holzhausen belegte mit seinem Team den 5. Platz, konnte jedoch zuvor dem SC Solvay noch eine empfindliche Niederlage beifügen.

Davor platzierte sich noch der Staufener SC.
Endstand Futsal-Bezirksmeisterschaft der Herren im Bezirk Freiburg:
1. FC Heitersheim
2. VfR Hausen
3. SC Solvay Freiburg
4. Staufener SC
5. SC Holzhausen

Buggingen Seefelden bei den Frauen vorne

Die SpVgg Buggingen-Seefelden hat die Futsal-Bezirksmeisterschaft bei den Frauen in der Sporthalle in March-Buchheim  gewonnen und vertritt den Bezirk Freiburg bei der Futsal-Verbandsmeisterschaft am 4. März in Schopfheim.

Als Gruppenzweiter der Gruppe B trafen die Spielerinnen der SpVgg Buggingen-Seefelden im Halbfinale auf die SG Köndringen, die in der Gruppenphase die torreichste Mannschaft stellte. Ausgerechnet im Halbfinale traf die SG Köndringen das Tor nicht und musste sich mit 0:1 gegen die SpVgg Buggingen-Seefelden geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich die zweite Mannschaft des ESV Freiburg gegen die zweite Mannschaft des FC Wolfenweiler-Schallstadt durch und qualifizierte sich für das Endspiel, das nach 6-Meter-Schießen entschieden wurde.

Hier hatte die SpVgg Buggingen-Seefelden die treffsicheren Spielerinnen und gewann den Titel des Futsal-Bezirksmeisters des Bezirks Freiburg. Das Spiel um Platz 3 wurde ebenfalls im 6-Meter-Schießen entschieden. Hier hatte die SG Köndringen gegen die zweite Mannschaft des FC Wolfenweiler-Schallstadt die besseren Schützen und gewann ebenfalls nach 6-Meter-Schießen. Turnierleiter Arnold Bühler zeigte sich zufrieden mit den überaus fairen und teilweise torreichen Spielen. Bezirksvorsitzender Arno Heger und der Frauenbeauftragte Manfred Pirk nahmen die Siegerehrung vor. Dank ging auch an den Ausrichter SC Holzhausen, die einmal mehr ein guter Gastgeber der Finalrunde im Bezirk Freiburg waren und am kommenden Wochenende die Endrunde der Herren in der Futsal-Verbandsmeisterschaft ausrichten.

Endstand Futsal-Bezirksmeisterschaft der Frauen in March-Buchheim:
1. SpVgg Buggingen-Seefelden
2. ESV Freiburg 2