Generalversammlung 2016

Am Freitag, 29.04.2016 fand die diesjährige Generalversammlung des Sportclub Holzhausen im Clubheim statt.

Vorsitzender Michael Metzger begrüßte alle Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Josef Heidiri, Martin Hessenhauer und Ehrenvorsitzende Helmut Krieger gedacht.

Den allgemeinen Geschäftsbericht des vergangen Jahres verlas Schriftführer Hanspeter Thoma. Zahlreiche selbst veranstaltete Turniere, die Weihnachtsfeier, Bezirksmeisterschaften im Futsal (Frauen und Männer) sowie aktive Unterstützung bei weiteren Holzhauser Veranstaltungen prägten das Vereinsjahr. Mit viel Eigenleistung wurde die über 20 Jahre alte Heizung erneuert und mit einer Solaranlage sinnvoll ergänzt.

Im Herbst konnte die neue Flutlichtanlage in Betrieb gehen. Sie bietet nun bei gleicher Anschlussleistung 5 mal so viel Licht.

Die Abteilungsleiter berichteten über die sportlichen Erfolge.

Der Hallensport mit Aerobic Fit, Fitnessgymnastik und Kinderturnen ist in Holzhausen langjährig und stabil aufgestellt.

Jürgen Heisch berichtete von den aktiven Mannschaften. Die erste Mannschaft steht auf dem ersten Tabellenplatz und auch die II. Mannschaft spielt in der Spitzengruppe der Tabelle.

In der Jugend trainieren aktuell über 80 Jugendliche. Personellen Engpass gibt es teilweise bei den höheren Jugendmannschaften. Mit Spielgemeinschaften und gemeinsamer Trainingsbetrieb mit Nachbarvereinen wird dies aufgefangen.

Mario Kaiser schloss sich mit seinem Bericht über die Alten Herren an, die aktuell im Viertelfinale des Bezirkspokals stehen.

Anschließend wurde von Nicole Guillen den ausführlichen Kassenbericht vorgetragen. Durch die hohen Investitionen konnte dieses Jahr kein Überschuss erwirtschaftet werden. Trotzdem wurden die Rücklagen für langfristige Projekte erhöht.

Die Kassenprüfer Hubert Heidiri und Berthold Möschle bestätigten die vorbildliche und korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassenführung.

Im Anschluss berichtet der Vorsitzende Michael Metzger über das Geschäftsjahr. Die Mitgliederzahlen sind leicht gestiegen, was der Grundstock für die finanzielle Absicherung des Vereines wichtig ist. Er bedankt sich für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Acht Spieltage in Folge auf dem 1. Tabellenplatz zu stehen, wann gab es das schon einmal? Für das nächste Jahr wird die Neuausrichtung der Jugendabteilung eine der wichtigsten Aufgaben sein. Sie bildet die Basis für die Zukunft des Vereines.

Bürgermeister Helmut Mursa beantragte nach den ausführlichen Berichten die Entlastung des Vorstandes. Sie wurde einstimmig erteilt. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit des Vorstandes, der Mitglieder und Freunde des Vereines. Der SC Holzhausen ist eine wichtige Stütze in der Gemeinde.

Auch dieses Jahr wurden Spieler für ihre Leistungen geehrt:
Sebastian Metzger und Lukas Fehrenbach für die Doppelbelastung als aktiver Spieler und Jugendtrainer. Rüdiger Risch, Aaron Maier für besonderen Trainingsfleiß und der Torschützenkönig der Liga Jimoh Ibrahim.

Bürgermeister Helmut Mursa hatte mit Interesse die einzelnen Berichte verfolgt. Große Themen seien erfolgreich und in kurzer Zeit im Verein umgesetzt worden. Er bedankte sich besonders für die geleistete Jugendarbeit, die ein wichtiges Bindeglied in die Gemeinde ist.

Martin Kopfmann (Ortsvorsteher) bedankte sich für den engen Kontakt und die aktive Unterstützung im Ort. Er hofft auf den sportlichen Erfolg.

Kurt Fehrenbach sprach im Namen der Vereinsgemeinschaft und würdigte die hohe Leistung und Aufgabenbewältigung in unserem Verein. Er bedankte sich für die unkomplizierte und stressfreie Zusammenarbeit.

Michael Metzger dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und das Interesse am Verein. Gegen 21:40 Uhr wurde die Versammlung mit dem Vereinslied beendet.

Hanspeter Thoma