Unterdorf erneut Dorfmeister

Firma Feuerlöscher Schwarz gewinnt den Wanderpokal

Am vergangenen Wochenende war großes Fussballwochenende in Holzhausen. Den Auftakt machten am Freitag die Betriebsmannschaften. Als pünktlich zum Anpfiff jedoch ein schweres Gewitter aufkam ruhte zunächst der Spielbetrieb. Mit einer einstündigen Verzögerung starteten dann die Mannschaften in die Spiele.

Die Mitarbeiter der umliegenden Betriebe nutzen die willkommene Abwechslung sich auch ausserhalb der Unternehmen zu treffen und zeigten zum Teil tollen Fussball. Bei weniger erfolgreichen Mannschaften galt der olympische Gedanke, dabei sein ist alles. Einige wenige nahmen den sportlichen Wettstreit zu ernst und mussten vorzeitig duschen gehen.

Von den 12 Betriebsmannschaften schafften es die Firma Feuerlöscher Schwarz aus Holzhausen und die Firma Hermann Emter GmbH, Gipser & Stuckateurbetrieb aus Freiburg ins Finale. In einem Duell auf Augenhöhe hatten die Feuerlöscher das glücklichere Ende für sich und konnten den vom Baugeldspezialist Freiburg Christian Rönicke gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Im Spiel um Platz 3 bezwang die Firma Beschläge Koch die Firma Hüttinger.

Die Plazierungen:

1. Feuerlöscher Schwarz
  2. Emter Freiburg
  3. Beschläge Koch
  4. Trumpf Freiburg
  5. Fliesen Röhlich I
  6. Hermetic-Pumpen
        7. Götz + Moriz Freiburg
8. Fenster Joseph
9. AHP Merkle
10. Fliesen Röhlich II
11. Team ChemCon
12. Abfallwirtschaft Freiburg

Unterdorf nicht zu schlagen

S´Unterdorf war auch 2015 nicht zu schlagen

Der Samstag galt dann den Ortsteilen. Unter-, Ober-, Mittel- und Usserdorf kämpften bei zum Teil hochsommerlichen Temperaturen um den begehrten Titel des Dorfmeisters. Die vergangenen drei Jahre konnte das Unterdorf nicht bezwungen werden. Gleich in deren ersten Spiel gegen das leicht favorisierte Oberdorf sollte bereits eine Vorentscheidung des Turniers fallen. Das Unterdorf hatte das Glück des Tüchtigen und konnte die Oberdörfler mit 1:0 bezwingen. Auch Mitteldorf und Usserdorf schafften es nicht mehr den Titelverteidiger zu besiegen und so ging der Turniersieg auch dieses Jahr wieder ins Unterdorf. AH Präsident Mario Kaiser zeigte sich vollauf zufrieden mit den beiden Turnieren, welche er erstmals verantwortlich mit seiner Abteilung organisierte.

Die Plazierungen:

1. Unterdorf
  2. Oberdorf
  3. Ussedorf
  4. Mitteldorf

Die siegreiche Mannschaft aus dem Unterdorf spielte mit Frederick Schultis, Bernd Strobel, Kurt Hettich, Michael Metzger, Benjamin Siegel, Simon Fesenmeier, Ferdinand Vogt und Klaus Ihringer, Coach war Erwin Braun.

Jugendtag

Sonntag war dann Tag der Jugend. Bereits um 10 Uhr startete die G Jugend mit einem Spieletag. Freies Spiel ohne große Anweisungen und Eingreifen der Trainer sollen den Kindern einen zwanglosen Start ins Fussballerleben ermöglichen. Am Nachmittag dann die F Jugend, ebenfalls in Turnierform. Hier mussten die letzten Begegnungen wegen erneutem Gewitter ausfallen.

Am Abend war Holzhausen nur Zuschauer als Ausrichter des Relegationsspiels der C Jugend von der Landesliga in die Verbandsliga zwischen Laufenburg und Offenburg. Tolle Dramatik für Zuschauer und insbesondere für die mitgereisten Eltern. Das Spiel wurde erst im Elfmeterschießen zu Gunsten der Laufenburger entschieden.