Generalversammlung

Michael Metzger

Am Freitag, 09.05.2014 fand die jährliche Generalversammlung des Sportclub Holzhausen im Clubheim statt. Vorstand Michael Metzger begrüßte alle Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Diese wurde um die Sportlerehrung erweitert. Mit einer Schweigeminute wurden den langjährigen verstorbenen Mitgliedern gedacht. Den Geschäftsbericht mit den Höhepunkten und Veranstaltungen des vergangen Jahres verlas Schriftführer Hanspeter Thoma. Zahlreiche selbst veranstaltete Turniere, die Weihnachtsfeier, Beitrag zur Holzhausener Fasnacht, Tag der Ehrenmitglieder und verschiedene Arbeitseinsätze rund um das Vereinsgelände beschäftigen die Vorstandsmitglieder und deren Helfer aus Verein und Gemeinde. Dieses 85-jährige Jubiläumsjahr erforderten viele zusätzliche Stunden in Kleinarbeit und Abstimmung mit Behörden und Vereinen. Unvorstellbar wie viele Stunden bei den alten „Hasen“ des Vereines und Angehörigen verstorbener Mitglieder notwendig war, die Festschrift für unser Jubiläum zu gestalten.

In den sportlichen Abteilungen lief es sehr gut. Leider konnte die I. Mannschaft ihr Ziel zur Meisterschaft nicht erreichen. Zu viele Begegnungen gingen unglücklicherweise verloren. Die große Hoffnung besteht für nächstes Jahr, da die Mannschaft in Klasse und Erfahrung erheblich erweitert wird.

Den ausführlichen Kassenbericht wurde von Jürgen Hess gehalten. Leider wurde dieses Jahr, im Verhältnis zu den Vorjahren, ein sehr geringer Gewinn erwirtschaftet. Dies lässt sich auf die reduzierten Zuschüsse des Verbandes und die geringeren Einnahmen bei den Ligaspielen zurückführen. Außerdem belasteten unplanmäßige Renovierungsarbeiten zusätzlich die Kasse.

Kassenprüfer Berthold Möschle und Thorsten Buschmann bestätigten die vorbildliche Führung der Kasse.

Im Anschluss berichtete der Vorsitzende Michael Metzger das vergangene Jahr aus seiner Sicht. Bedingt durch das 85-jährige Jubiläumsjahr und die Ausrichtung der Bezirkspokalendspiele waren bisher eine hohe Zahl an Terminen notwendig, die geforderten Aufgaben anzugehen. Viele Stunden bei Angehörigen und alten verdienten Mitgliedern waren notwendig, die ausführliche Festschrift zu erstellen.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, geleitet von Ortsvorsteher Martin Kopfmann wurde  einstimmig erteilt.

Dieses Jahr wurden wieder Spieler für ihre sportlichen Leistungen geehrt:

B-Jugendspieler Philipp Giebelhaus, Jan Heege und Lukas Klees
Yannick Kunz (I. Mannschaft) für hervorragende sportliche Leistungen
Sebastian Metzger (I. Mannschaft) für großen Trainingsfleiß in der Saison 2013/2014.

Herr Martin Kopfmann (Ortsvorsteher) überbrachte in Vertretung von Herrn Bürgermeister Hügele  herzliche Grüße von seinen Gemeinderatsmitgliedern. Der langersehnte Aufstieg sei unsere gemeinsame große Hoffnung. Besonders stellte er heraus, dass Michel Metzger sehr früh junge Menschen in die Vereins- und Vorstandstätigkeit einbindet. Kurt Fehrenbach,  in Vertretung der Holzhausener Vereinsgemeinschaft, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und hat vollstes Verständnis für die außerordentliche Veranstaltung der Bezirkspokalendspiele, die von allen Holzhausern unterstützt wird. Über 2000 Menschen in Holzhausen, das wird einmalig sein. Er verzichtete dafür mit seinem Radfahrverein sogar für den Radfahrklassiker in Holzhausen, der sich leider nicht verschieben ließ. Besten Dank für das Verständnis.

Nach einem kurzen Ausblick von Michael Metzger in die nächste Zukunft wurde die harmonische Versammlung gegen 21:45 Uhr mit dem Vereinslied beendet.

Hanspeter Thoma