Festabend 85 Jahre SC Holzhausen

Vorstand Michael Metzger

Am letzten Freitag, den 23.05.2014 fand in der schön geschmückten Halle in Holzhausen der stilvolle Festabend anlässlich des 85-jährigen Jubiläums statt. Der Musikverein Holzhausen, geleitet von Dominik Ullrich, eröffnete in gekonnt lockerer Weise unseren Festabend. Vorstand Michael Metzger begrüßte alle Anwesenden der voll besetzten Halle, besonders Herrn Ortvorsteher und Festpräsident Martin Kopfmann, Bezirksvorsitzender Arno Heger, Bürgermeister Hügele, sowie die Ehrenmitglieder.

Zeitzeugen aus den „Nachkriegsjahren“ Anton Ganter, Josef Birkenmeier und Heinz Köpfer wurden von Rolf Lorenz interviewt. Lang Vergessenes und manch lustige Anekdote wurden kurzweilig und erfrischend von unseren Ältesten berichtet. Wer weiß heute denn noch, was der „Ramsele Bug“ oders „Galke Brikle“ sind. Im zweiten Teil berichteten Sie aus den 50er und 60er Jahren, den sportlichen Höhepunkten und Bautätigkeiten des Clubheimes und Sportgelände.

Im Lauf des Abends wurden langjährige verdiente Vereinsmitglieder geehrt, die sich besonders für unseren Verein einsetzen und unterstützen. Ebenso wurden die Jugendspieler Maurice Nobis und Niklas Kretzdorn sowie Valdrin Gashi als Jugendtrainer für ihr Engagement im Jugendbereich ausgezeichnet.

Das Gedenken an unsere Verstorbenen wurde von der Liveband „Limelight“ mit einem sehr passenden Lied würdevoll musikalisch umrahmt.

Aufgelockert wurde der Abend durch zwei Tanzeinlagen der Hip Hop Tanzgruppe aus Holzhausen.

Philipp Grüninger stellte die neu erstellte Chronik des Vereines vor. In vielen Stunden wurden die Informationen und Bilder zusammengetragen. Es entstand eine 116 seitige Festschrift, die über viele Jahre ein gern gelesenes Nachschlagewerk, sowie als Dokumentation der Historie dienen wird. Pia Wedekind erhielt die erste Festschrift zum Dank an ihre Mithilfe als Lektorin. Besten Dank an alle, die uns unterstützt haben und zum Gelingen des Werkes beitrugen.

Einer besonderen Ehrung „Lebenswerk“ wurde Fridolin Gutmann zu teil. Für seine Festchrift 85 Jahre SC-Hlangjährige Unterstützung und herausragende Vereinstätigkeit, sei es im Vorstand, Organisation von Festen und Bautätigkeiten, Fridolin war und ist immer noch an vorderster Front. Ohne ihn wären manche Dinge nicht, so wie sie heute sind. Der SC Holzhausen verneigt sich vor seinem Lebenswerk.

Im Anschluss wurden 12 neue Ehrenmitglieder ernannt. Dies sind: Werner Birkenmeier, Erwin Braun, Gerhard Braun, Werner Gutmann, Martin Hessenauer, Gerhard Kohler, Klaus Lakies, Erich Rombach, Paul Schweizer, Rolf Senn, Otmar Waibel und Albert Wiloth.

Zum Schluss gab Michael Metzger noch einen kurzen Ausblick über die Zukunft des Vereines. Danach spielte die Liveband „Limelight“ noch zum Tanz auf.

Die Vereinsgemeinschaft übernahm die Bewirtung wofür wir uns herzlich bedanken. Auch dies war ein tolles Geschenk.

Hanspeter Thoma