Bolzplatzduell TV KIKA

beide Mannschaften mit Pete vom KIKA
Pete vom KIKA mit beiden Mannschaften

March-Holzhausen – im Jahr 2010 – das Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft. Jetzt dreht sich alles um den Ball. Auch nach Südafrika wird das Fußballfieber weiterglühen, das der Kinderkanal "Ki.Ka" dreizehn Folgen lang im "das große Bolzplatz-Duell" entzündet hat. Die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren und so stoppte nun auch da Produktionsteam s von "nordisch Filmproduction" beim Bolzplatz des SC Holzhausen in March. Ein Mannschaft Paul      vielköpfiges Team um Moderator Pete Dwojak, bekannt aus dem Tigerentenclub und der Dailysoap GZSZ, sowie Fußball-Europa- und Vizeweltmeister Marco Bode, filmten und interviewten viele Stunden lang Paul Heidiri und Moritz Neugebauer mit ihren Teams. Bei strahlendem Wetter war es für alle ein riesengroßes Vergnügen auf dem Bolzplatz zu spielen, zu drehen und Interviews zu geben.

Paul hatte sich mit Hilfe seiner Familie für dieses Ereignis beworben und seinen Freund Moritz dazu vorgeschlagen. Nach dem die Bewerbungsfrist im November 2009 zu Ende ging wurde im Frühjahr ein Casting gemacht und die Jungs aus Holzhausen wurden für diese Filmproduktion angenommen. Den Jungs war lediglich ein bestimmter Zeitraum bekannt, an dem das große Ereignis stattfinden soll. Die jungen Fußballfreunde wurden mit jedem Tag, der verstrich aufgeregter, bis endlich der Freitag kam, an dem Pete Dwojak, Marco Bodo und das Kamerateam an den Haustüren der beiden Jungs klingelten. Vormittags kam das Team in Holzhausen an und begann mit den Vorbereitungen. Pete Dwojak, Marco Bode und das Team der beiden, stärkten sich im Vereinsheim bei Sigrid, wobei Pete interessiert den Libero, die Stadionzeitung des SC Holzhausen, las. Danach ging es los. Es wurde an den Haustüren von Paul und Moritz geklingelt. Die Jungs zeigten dem Kamerateam ihre Zimmer, wie sie leben und standen Rede und Antwort. Dann ging es los. Jeder der beiden musste sein Team zu Fuß oder mit dem Fahrrad zusammentrommeln, um sich auf dem Bolzplatz beim Neufeld Stadion des SC Holzhausen zu treffen. Dabei wurden sie von den Kamerateams begleitet, die aus fahrenden Autos heraus filmten. Nach rund 45 Minuten waren alle Spieler vor Ort und brüllten zur Einstimmung erst einmal ihre Schlachtrufe. Bald war es im ganzen Dorf bekannt und viele Zuschauer kamen zum Bolzplatzduell.
Am Bolzplatz erwartete Pete vor seinem alten VW-Bus in der Sonne stehend die Jungs. Die Spielregeln wurden erklärt. Wieder wurden Interviews geführt. So wurde für die Jungs ein Geschicklichkeitsparcours ersonnen, den sie im Wettkampf genauso wie das Ballschießen auf die Torlatte gemeinsam bestreiten mussten. Wieder wurde besprochen wie es weitergeht. Es wurden Interviews gegeben. Auch die Eltern kamen zu Wort und bestätigten wie aufregend das alles für die Jungs ist. Danach begann das Spiel. In 2 x 10 Minuten maßen sich beide Mannschaften miteinander und zeigten, dass sie alle gute Fußballer sind. Eltern und Freunde feuerten lautstark ihre Teams an und die Jungs beider Mannschaften behaupteten sich in ihrer jeweiligen Mannschaft hervorragend.
Am Schluss übergab Pete bei der Siegerehrung jedem Kind eine Medaille und das Siegerteam erhielt noch ein Schild mit allen Namen darauf.
Später verteilte Marco Bode mit Pete Dwojak Autogrammkarten, signierte T-Shirts, Hosen und Schuhe und beantwortete sehr sympathisch und locker die vielen Fragen der Kinder und Eltern oder standen mit ihren Fans geduldig für Bilder vor der Kamera. Am frühen Abend war alles vorbei. Ein aufregender Tag, den weder die Jungs, deren Freunde und Eltern, sowie viele Mitglieder des SC Holzhausen mit seinem Vorstand Michael Metzger so schnell nicht vergessen werden, ging zu Ende. Damit auch Pete Dwojak und Marco Bode den Tag in Holzhausen beim SC Holzhausen und seinem Bolzplatz neben dem Neufeldstation nicht vergessen, schenkte Vorstand Michael Metzger den beiden je eine Vereinschronik und je ein Vereinswimpel. Zum Schluss lud das Produktionsteam den VW-Bus wieder auf seinen Anhänger und fuhr weiter zum nächsten Drehort.
Der genaue Sendetermin, vermutlich im Juli dieses Jahres, wird beizeiten bekannt gegeben.