Grümpelturniere

Das Marcher-Grümpelturnier in Holzhausen hat eine lange Historie. Erstmals wurde es 1973 noch als Holzhauser Turnier ausgetragen, nach der Gemeindereform dann als Marcher-Grüpmpelturnier. Wohl gegen große Vorbehalte innerhalb der damaligen Vorstandschaft wurde dieses initiiert vom damaligen Vorsitzenden Berthold Metzger. Dieser übernahm mit Karl Schlegel und Heinz Steiert die Organisation und Leitung der ersten Turniere.

Bis dahin war ein Grümpelturnier einmalig in der Region. Früher auf Großfeld heute von 16er zu 16er mit 9 Spielern/Spielerinnen. So stellt es auch heute noch ein reines Hobbyturnier dar, welches sich ständiger Beliebtheit erfreut. Für manche Hobbyspieler gar der Höhepunkt des Jahres. 

 

Erste Sieger war der "Kleintierzuchtverein". Dieser gewann gleich die ersten drei Turniere.

Auch gemischte bzw. Frauenmannschaften haben stets teilgenommen. Waren es bis 1987 die "Creme de la Creme" (Spielführerin Iris Gionta ist heute für den SC H aushilfsweise als Aerobictrainerin tätig) sind es aktuell die kleinen Feiglinge. Für beste Stimmung sorgen bereits seit 1998 die Polarbären mit Ihrer gemischten Mannschaft.

 

Zwischenzeitlich gibt es auch "Revival" Mannschaften. Ist es bei der Gummibärenbande nur der Name wie das Original aus den 80er,  sind es bei der Kreuzbande die gereiften Original Fussballer und bei den Torpedo Soccers mit den Kindern des Originals bereits die nächste Generation.

 

Gerne möchten wir hier alte Turnierpläne und Bilder zeigen. Falls Sie haben, melden Sie sich bitte. Aktuelle Informationen finden sie unter Veranstaltungen und dem jeweiligen Jahr.

 

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Holzhausen

Die Freiwillige Feuerwehr March mit Ihrer Abteilung Holzhausen war in den 70 er und 80er Jahren stets vertreten und bereicherte das Turnier.

 

Grümpelturnier 1977

Was fehlt merkt man bekanntlich erst wenn es nicht mehr da ist. Das March-Grümpelturnier eine Institution über knapp 50 Jahre. Ohne Corona würden wir streng auf die 50. Auflage zugehen....

 

Hier Bilder vermutlich aus dem Jahr 1977. In rot der Musikverein Holzhausen. Einheitliche Spielkleidung war damals nicht so wichtig, Schienbeinschoner und richtiges Schuhwerk war zweitrangig.

 

Im Vordergrund Walter Schweizer im roten Dress. Schiedsrichter das heutige Ehrenmitglied Heinz Steiert. Mehr kennt nicht einmal der Verfasser dieses Artikels auch wenn er bereits als kleiner Bub dabei war....

Interessant auch der Hintergrund, das unverbaute Neufeld, die direkte Anbindung an die B294 gab es auch noch nicht. Wie wird unsere Heimat in wenigen Jahren aussehen? Wem die Orientierung oder Perspektive fehlt, das Sportgelände befand sich damals dort wo heute die Häuser im Nächstmatten bzw. Neufeld stehen.

Über die Zusendung weiterer Bilder würden wir uns freuen.

 

Damals wurde noch ein großes Festzelt aufgestellt und 3 oder 4 Tage gefeiert.

1988

Radfahrverein als Grümpelsieger 1988
Radfahrverein als Grümpelsieger 1988

Die Informationen aus dem jahr 1988 wurden erst neulich "entdeckt". Berichte im Gemeindeblatt und Badische Zeitung bestätigen den Sieg des Radfahrvereins.

 

Auf dem Bild sind links hinten Helmut Krieger und Franz Rieder zu erkennen. Auf der rechten Seite Erwin Braun und Anton Ganter.

Vorne in der mitte Fridolin Gutmann, Torwart evtl. Martin Hessenauer und daneben Werner Waibel.

 

 

 

   

Impressionen 1991

Bis 1993/1994 fand das Turnier am alten Sportplatz im Nächstmatten statt. Es wurde jeweils ein Zelt in Verlängerung des Clubheims gestellt. Eine separate Bar war obligatorisch.

 

Auf dem ersten Bild unser verstorbenes Vereinsmitglied Manfred Dieterle, der heute Vorsitzende Michael Metzger (Turnierleiter ab Mitte der 80er Jahre) mit seiner Frau Sabine und mit Sohn Sebastian. Rechts am Bildrand Peter Siebold.

 

Auf dem zweiten Bild von links der Mitbegründer des Turniers Heinz Steiert, Peter Siebold und rechts Franz Rieder (Trainer Aktive).

 

Turniersieger 1992 Vorwärtslokomotive March

Turniersieger 1992 Vorwärts Lokomotive March

Hier die Siegermannschaft von 1992 mit den Organisatoren Berthold Krieger und Fridolin Gutmann.

Genau 20 Jahre nach diesem Erfolg, im Jahr 2012 beteiligte sich die Mannnschaft erneut am Turnier.

 

Die Mannschaft von links nach rechts.

Hinten: Bernd Fehrenbach, Rolf Nattermann, Harald Maier, Christian Kuhm, Matthias Krieger, Martin Schlegel, Thomas Kritsolis, Daniel Köpfer, Thomas Birkenmeier

vorne: Konrad Gutmann, Frank "Löffel" Kohlmann, Walter Germer, Berthold Krieger, Bernd Fürderer, Alexander Birner, Fridolin Gutmann

Grümpelturnier 1997

Im Jahr 1997 konnten sich die Ochsenhasen den Turniersieg beim Grümpelturnier sichern.

 

Zwischen 1996 und 2004 waren die Ochsenhasen insgesamt 7 x auf dem Siegertreppchen ganz oben.

 

Die Siegermannschaft hinten von links: Herbert Danzeisen, Volker Seidl, Farna Bayram, Klaus Treimer, Erwin Braun, Peter Siebold, Manfred Bergelt, Gerhard Waibel und Erich Rombach;

vorne von links; Hubert Heidiri, Paul Phillipi, Otmar Waibel, Peter Schaub, Günther Weisel, Martin Hessenauer;