C Jugend SC Holzhausen

Saison 2011 / 2012  
     
Trainingszeiten Montag Donnerstag
  18:00 Uhr - 19.30 Uhr 18.00 Uhr - 19.30 Uhr
     
Trainer/Betreuer    
   
  Jan Meßmer  
  Handy 0178/9822789  
  Email  
     
     

Die Mannschaft

Mannscahftsfoto

hintere Reihe von links nach rechts: Jan Meßmer (TR), Felix Romero-Frey, Philipp Giebelhaus (C), David Zarbock, Maurice Nobis, Moritz Veeser, TIm Dahms, Lukas Schaechtle

vodere Reihe von links nach rechts: Simon Birkenmeier, Jan Heege, Sören Heege (2.C), Simon Birkenmeier, Tobias Bühler, Dominik Bierer (3.C), Pascal Lorenz

Liegend: Nils Wolter

 

Die C-Jugend präsentiert sich in den Trikots von Karl-Hermann Köpfer (Ergo Victoria)

 

Ausweichtrikots:

noch kein Bild vorhanden

 

Warmlaufshirt:

noch kein Bild vorhanden

Torspieler


Lukas Schaechtle   Nils Wolter 

Lukas Schaechtle                Nils Wolter

Nummer 1                          Nummer 99

 

 

Verteidiger


Philipp Giebelhaus   David Zarbock  Dominik Bierer  Simon Birkenmeier

Philipp Giebelhaus               David Zarbock                   Dominik Bierer                    Simon Birkenmeier

Nummer 5                          Nummer 2                         Nummer 4                         Nummer 9

 

Mittelfeld


Sören Heege  Tim Dahms  Maurice Nobis  Moritz Veeser

Sören Heege                      Tim Dahms                        Maurice Nobis                    Moritz Veeser

Nummer 6                         Nummer 3                          Nummer 7                        Nummer 8

 

       Daniel Gekk    files/sc-h/bilder/Jugend/C-Jugend/C-Jugend 2011-2012/Spieler und Mannschaft/timoklein.jpg      Felix Romero-Frey

       Daniel Gekk                       Timo Stoll                            Felix Romero-Frey

       Nummer 14                        Nummer 12                         Nummer 15

 

Stürmer

 

Tobias Bühler                     Pascal Lorenz                    Jan Heege

Tobias Bühler                                      Pascal Lorenz                                       Jan Heege

Nummer 10                                         Nummer 11                                         Nummer 13

Datum -  Uhrzeit Aktion Bemerkung
Mo, jede Woche - 18 :00 Uhr Training  
Do, jede Woche – 17:30 Uhrab 19.4.12 - 18:00 Uhr Training  
Sa, 17.03.12 - 12:00 Uhr Freundschaftsspiel gegen St. Peter

Spielbeginn 13:00 Uhr

Neue Mannschaftsbilder

Do, 23.03.12 - 14:30 Uhr Spiel U18 Abfahrt mit dem Fahrrad nach EmmendingenSPielbeginn dort 15:30 Uhr

Spielplan C-Jugend SC Holzhausen RR

 

 

Datum

Heim

Gast

Abfahrt

Spielbeginn

Freitag, 23.03.12

C-Jugend

SC Eichstetten

17:00 Uhr

18:00 Uhr

Freitag, 20.04.12

SG Freiamt

C-Jugend

17:45 Uhr

19:00 Uhr

Samstag, 28.04.12

C-Jugend

SG Kenzingen

11:15 Uhr

12:00 Uhr

Samstag 05.05.12

SG Oberhausen

C-Jugend

14:45 Uhr

16:00 Uhr

Samstag, 12.05.12

C-Jugend

SV Sasbach

11:15 Uhr

12:00 Uhr

Samstag, 19.05.12

SG Sexau

C-Jugend

11:00 Uhr

12:00 Uhr

Freitag, 25.05.12

SG Weisweil

C-Jugend

16:45 Uhr

18:00 Uhr

????

C-Jugend

SG Teningen

????

????

 

SPIEL

Fahrdienst 1

Fahrdienst 2

Fahrdienst 3

Fahrdienst 4

Freiamt

Wolter

Dahms

Lorenz

Schaechtle

Oberhausen

Kellner

Zarbock

Gekk

Bierer

Sexau

Giebelhaus

Bühler

Stoll

Nobis/Hess

Weisweil

Heege

Veeser

Lorenz

Schaechtle

 

Die Treffpunktzeiten sind Abfahrtszeiten, also am besten immer 5 min zuvor da sein.

Treffpunkt ist immer in Holzhausen am Sportplatz

Fahrdienst bitte aus der 2. Liste entnehmen. Natürlich darf man auch gerne zu den Heimspielen kommen und auch zusätzlich bei den Auswärtsspielen mitgehen. Sollte jemand seinen Fahrdienst nicht antreten können, sorgt selbstständig um Ersatz bzw. tauscht eine Schickt in dem Plan.

Bitte zu den Spielen so bald wie möglich abmelden. Sehr gerne auch jetzt schon für das letzte Spiel.

Trikotwaschdienst vermerke ich mir auf meiner Liste, weil in den Trikottaschen verschwinden die Liste regelmäßig.

Gruß Jan (janmessmer@t-online.de ; 0178/9822789)

Pascal

C-Jugend – SG Sexau 1:3   (0:3) 05.11.11

Aufstellung: Lukas Schaechtle, Jan Heege, David Zarbock,( Tim Dahms), Dominik Bierer, Philipp Giebelhaus, Sören Heege, Moritz Veeser, Maurice Nobis, Simon Birkenmeier,( Pascal Lorenz), Tobias Bühler, Daniel Gekk, (Moritz Kellner), (Luca Stoll).

 

Nachdem in der ersten Halbzeit nicht einmal ein einziger Spieler davon überzeugt war, dass er auf seiner Position gespielt hat, begann die 2. Halbzeit doch sehr anschaubar. Wir begannen mit sicheren Pässen und anschließend auch guten Bällen in den Sturm. Hinten stand man nun auch sicher, da die Anspielstationen nicht einen halben Meter von einem entfernt (wie in der F-Jugend), sondern meistens auf ihrer Position standen. Man vergab viele, auch sehr gute Chancen, so spielte Tobias Bühler den Ball oft wunderbar in den Rückraum, wo jedoch Sexau im letzten Moment dazwischen gehen konnte oder wir den Ball in die Wolken schlugen. Auch 3 Alleingänge auf den Torhüter konnten wir nicht nutzen. Kurz vor der Verzweiflung gelang es Maurice Nobis dann doch, vom eigenen 16er aus, einen Sprint über das ganze Feld mit Ball anzuziehen und legte von der Grundlinie schön auf Pascal Lorenz ab, der auf 1:3 verkürzte. Jetzt war zwar endgültig der Knoten geplatzt, aber 5 Minuten vor Schluss war das dann zu spät. Der Elfmeter, den wir noch bekamen, wurde vergeben.

 

Fazit: Egal wie sehr man doch kämpft, wenn man den eigenen Spielern nicht das Vertrauen schenkt, dass sie ihren Teil gut machen und ich deshalb meine Position verlasse, um zu helfen, bewirkt man das komplette Gegenteil. Der Eigene kann sich nicht auf euch verlassen, weil ihr nicht anspielbar seid.

 

Aber das nützt alles nichts, Kopf hoch und weiter geht’s. (JM)

Spielbericht SG Kenzingen- C-Jugend 3:5 (1:2)                                                                      14.10.2011

 

Aufstellung: Nils Wolter, Jan Heege (Pascal Lorenz), Tim Dahms(Luca Stoll), Dominik Bierer, Philipp Giebelhaus, Sören Heege, Maurice Nobis, Moritz Veeser(Felix Romero-Frey), Simon Birkenmeier, Tobias Bühler, Daniel Gekk (David Zarbock)

 

Die C-Jugend belohnt sich für ihre geniale Umsetzung.

 

Diese Woche konnten wir nur einmal trainieren, aber dies taten wir mit viel Fleiß und so begann das Spiel gegen Kenzingen auf einem ganz anderen Niveau wie gegen Freiamt. Die langen Bälle wurden weggelassen und wir ließen Ball und Gegner laufen. Ein Zahnrad griff in das andere und wir hatten einen hohen Ballbesitzanteil, wodurch wir immer wenn der Gegner einen kleinen Fehler machte das Spiel schnell nach vorne gestalten konnten. Leider wurden 2 gute Chancen von Tobias Bühler vergeben. Nachdem Tobias Bühler im Strafraum dann gefault wurde, jedoch der Elfmeter nicht gegeben wurden bekamen wir ein Gegentor, durch einen Torwartfehler. Nichts desto trotz wurden wir nicht aus dem Spiel geschmissen, sondern Tobias Bühler konnte mit einem Lupfer im schön ausgespielten Gegenzug das 1:1 erzielen. Aber Kenzingen wollte das nicht auf sich sitzen lassen und versuchte durch Fernschüsse Druck zu machen, jedoch hielt Nils Wolter im Tor den Spielstand problemlos. Dazu gehören natürlich auch die gute Arbeit unseres Mittelfelds nach hinten und selbstverständlich unsere mittlerweile stabil stehende Viererkette. Kurz vor der Halbzeit schoss Tobias Bühler uns noch in Führung mit 2:1.

Die 2. Halbzeit begann sehr turbulent, jedoch standen wir hinten heraus stabil. Als dann ein Pressschlag außerhalb des Strafraums als Elfmeter gegen uns gewertet wurde drohte das Spiel zu kippen, doch Nils Wolter parierte den Elfmeter glänzend und konnte den Ball im Nachfassen sogar festhalten. Dies war Grund genug für jeden Spieler noch einmal 10% mehr zu geben und kurze Zeit später konnten wir durch ein schönes Kombinationsspiel zwischen Tobias Bühler und Maurice Nobis mit 3:1 in Führung gehen. Wenig später gelang es uns wieder durch ein Kombinationsspiel welches beim Torwart hinten anfing, über die gesamte linke Seite weitergeführt, von Tobias Bühler schön in den Rückraum abgelegt und Sören Heege ins Tor gestolpert wurde, mit 4:1 in Führung zu gehen. Durch ein zu dichtes Stehen in der Abwehr gelang es dann Kenzingen das 4:2 zu erzielen, doch es dauerte wieder nicht lange, bis wir wieder durch eine schöne Ablage von Tobias Bühler auf Jan Heege mit 5:2 in Führung gingen. Als dann gegen Ende wie so oft unsere Kräfte nachließen und Spieler aufgrund von Krämpfen und Konditionsmangel ausgewechselt werden mussten, konnte das Mittelfeld mit dem hohen Druck nicht mehr umgehen und Kenzingen konnte noch auf 3:5 verkürzen.

 

Was trotzdem auf jeden Fall noch erwähnt werden muss und der Spielbericht anders 10 Seiten lang werden würde: Alle Spieler aggierten zusammen als Team, jeder überzeugte durch genaue Umsetzungen der Anweisungen. Einfach klasse! Nils Wolter super mitgespielt und gehalten, David Zarbock keinen 2-kampf verloren, Tim Dahms im Dienst der Mannschaft viel nach hinten gearbeitet, Dominik Bierer viele hohe Bälle geklärt, Philipp Giebelhaus wie gewohnt einfach jeden Ball abgelaufen und schnelle Seitenwechsel vollzogen, Sören Heege sehr wichtige 2-Kämpfe vor der Abwehr gewonnen und unserer Abwehr die Arbeit erleichtert, Maurice Nobis starke Sprints auf der linken Seite, Moritz Veeser war für mich heute die Überraschung pur auf dem Platz, so oft den Gegner in wichtigen Situationen gestört und selbst schöne Angriffe eingeleitet, in brenzligen Situationen schaffte er es das Spiel zu beruhigen, Simon Birkenmeier starke Abwehrleistung mit anschließend geilen Bällen, Tobias Bühler schöne Tore und vor allem Ablagen!, Pascal Lorenz immer torgefährlich auch wenn es dieses Mal nicht klappte, Daniel Gekk super Arbeit im rechten Mittelfeld, die 2-Kampfwerte steigen, Felix Romero-Frey klasse Laufbereitschaft und super mannschaftsdienlich, Jan Heege viele Balleroberungen durch anstrengendes Pressing und Luca Stoll super eingefunden in ein sehr fremdes Spielsystem und auch gute Leistung.

Und den Abschluss möchte ich mit fremden Worten sagen: „Wir waren ein super Team. Und das wird auch so bleib[en]“(Jan Heege) (JM)

die strahlenden Gewinner

Spielbericht C-Jugend – SG Freiamt 2:5 (2:3)                                    08.10.2011

 

Austellung: Lukas Schaechtle, Nils Wolter(Moritz Kellner), Jan Heege, Philipp Giebelhaus, Dominik Bierer, David Zarbock, Tim Dahms, Felix Romero-Frey, Pascal Lorenz, Tobias Bühler, Maurice Nobis

 

Auch in dieses Spiel starteten wir, trotz 4 doch sehr wichtigen Ausfällen, sehr gut. Wir konnten innerhalb von 5 Minuten mit 2:0 in Führung gehen durch eine schöne Ablage von Tobias Bühler auf Tim Dahms und einem schönen Volleyschuss von Pascal Lorenz nach einem Eckball. Nun fühlte man sich wieder haushoch überlegen wie gegen Eichstetten, es wurde nur noch halbherzig in die 2-Kämpfe gegangen und so konnte Freiamt auf 1:2 verkürzen. Dadurch bekamen sie einen regelrechten Aufschwung, wir vergaßen zu spielen, schlugen Bälle blind in irgendein Loch, das Mittelfeld wurde durch lange Bälle ausgelassen, sodass der Rückstand zur Halbzeit mit 2:3 vollkommen verdient war.

Nach dem Wachrütteln in der Halbzeit begann man auch die 2. Halbzeit wieder spielbestimmend.  Jedoch vergaßen wir dass der Platz 2 verschiedene Seiten hat (rechts und links).  Wir machten uns das Leben selbst schwer, indem wir den Platz unseren Mitspielern wegnahmen. Auch ließen wir wichtige und sehr gute Chancen für Tore aus. Als das Spielen dann zu kurz kam und fast nur noch Dribblings gemacht wurden, weil jeder nun mal noch ein Tor („für die Mannscahft“) machen wollte, konnte die SG Freiamt gegen Ende den Vorsprung ausbauen auf 5:2. Der hohe Entstand war nicht berechtigt, aber die Niederlage ging vollkommen in Ordnung.

Dennoch war nicht alles so schlecht wie es aussah, überraschend gut spielte Philipp Giebelhaus, der über das ganze Spiel über volle Leistung gab und keine Aussetzer hatte. Felix Romero-Frey zeigte trotz Rückstand ein hohe Einsatzbereitschaft. (JM)

Krafteinheit                                  15.09.2011

 

Heute war Fitnesscoach Alexander Hupert, von Easy Sport Emmendingen bei uns zu Gast.

Alex zeigte unseren Jungs, was hartes Training ist und das allein mit einem Handtuch als Hilfsmittel.

 

Zunächst war diese Abwechslung für alle eine schöne Angelegenheit und Daniel fragte: „Kannst Du des öfters machen?“  Nachdem das Fitness-Training allerdings zu Ende war meinte er nur noch ganz leise: „Hoffentlich kommt der nicht mehr!“

Trotzdem war es wohl für alle ganz lustig: „und immer schön lächeln“(Zitat PG). Jeder lernte neue Muskeln kennen, die eigentlich nie benutzt werden. Auch wurde erkannt, dass mein Training doch locker ist und dass ein gut geformter Körper nur durch viel Training erreicht werden kann.

Auch an die Jungs ein ganz großes Kompliment für das disziplinierte auftreten,  die Bereitschaft sich zu quälen und die fast vollzählige Trainingsbeteiligung.

 

Allerdings noch zum Schluss an unsere 4 Mitdenker: Fußballtraining = Kickschuhe am Start!

 

Bilder findet ihr im entsprechenden Abschnitt Zwinkernd (JM)

 

 

files/sc-h/bilder/Jugend/C-Jugend/C-Jugend 2011-2012/Fitness/easy-sports-1.jpg

Spielbericht 1. Punktespiel SC Eichstetten - C-Jugend 1:10 (0:5)                                29.09.2011

 

Austellung: Lukas Schachtle, David Zarbock, Tim Dahms (Pascal Lorenz), Dominik Bierer, Moritz Veeser (Daniel Gekk), Philipp Giebelhaus, Sören Heege, Maurice Nobis, Simon Birkemeier, Tobias Bühler (Felix Romero-Frey), Jan Heege (Nils Wolter)

 

Die C-Jugend startet gut in die neue Saison.

 

Beim Spiel in Eichstetten konnten wir durch ein frühes Tor von Maurice Nobis mit 1:0 in Führung gehen. Durch schönes Passspiel konnten wir uns hinten heraus lösen und Maurice schloss den Angriff mit einem Fernschuss ab. Auch das 2:0 ließ nicht lange auf warten nach schönem Pass von Moritz Veeser in den Lauf von Tobias Bühler, sah dieser den freien Mann und dir Mitte und Jan Heege kam zu seinem Tor. Tobias Bühler belohnte sich dann selbst, indem er zunächst den Elfmeter (3:0) verwandelte und direkt im Anschluss den Freistoß direkt ins Torwarteck zum 4:0 verwandelte. Felix Romero-Frey bekam kurz vor der Halbzeit einen schönen Ball von Maurice Nobis in den Lauf gespielt wodurch er alleine auf den Torwart zulief. Trotz eines sehr unglücklichen Schusses direkt auf den Torwart fuhr der Ball durch einen Torwartfehler ein. Der Halbzeitstand war verdient.

 

Die 2. Halbzeit begann zunächst sehr schleppen. Stellenweiße konnte man nicht erkennen welches Team mit 5 Toren führt. Dafür auch ein großes Kompliment an das Eichstetter, die sich trotz des klaren Rückstandes nicht hängen ließen. Den Bann brach dann wie so oft Tobias Bühler gleich mit einem Doppelpack: Zuerst ein Alleingang von der Mittellinie gegen 4 Mann und danach ein schöner und platzierter Fernschuss zum 7:0.  Aber wider gelang es den Eichstetter zurück ins Spiel zu finden. Ein Eichstetter Spieler setzte sich gegen unsere Abwehr durch und lief alleine auf Lukas Schaechtle zu, umspielte ihn, jedoch konnte Lukas ihn so außer Fahrt bringen, sodass es beinahe einem Elfmeter war, dass David Zarbock, der hervorragend nachlief, den Gegner im allerletzten Moment einholen konnte und den Ball klärte. Einfach Klasse. Jetzt erkannte Nils Wolter, der heute durch gute Arbeit auf dem Feld auffiel, dass es hinten zu eng wurde und ließ sich aus dem Sturm ins defensive Mittelfeld zurückfallen ohne dabei die Offensivarbeit zu vernachlässigen. Manche Bälle klärte er sogar in unserem eigenen Strafraum. Die nächste Chance für Eichstetten verlief nicht ganz so glimpflich. Ein unhaltbarer Fernschuss landete in unserem Tor. Zum 1:7 aus eichstetter Sicht.

 

Das Spiel neigte sich dem Ende und wir wachten wieder auf oder unser Konditionstraining fand endlich den gewünschten Erfolg: Zuerst ein schönes Dribbling von Tobias Bühler, der sich bis auf die Torlinie durchdribbelte und obwohl das leere Tor vor ihm stand, den mitgelaufenen Spieler Simon Birkenmeier zu seinem Tor kommen ließ. Für das nächste Tor konnte sich Nils Wolter auf der rechten Außenseite durchsetzen und den Ball wunderbar in den Rückraum zu Tobias ablegen, der aus einer fast unmöglichen Lage zum 9:1 verwandelt. Für das 10:1 muss ich mich leider entschuldigen, weil ich es nicht gesehen habe…

 

Fazit: Eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung, in der das Vörstetter Trio herausragte. Tobias nutzte 100% aller Chancen, David setzte alles gesagt um und Nils, war für einen Torwart sehr viel unterwegs und spielte schöne Bälle. Das Mittelfeld gefiel in der ersten Halbzeit sehr gut durch das ganze Kombinationsspiel, welches in der 2. Halbzeit leider vernachlässigt wurde.

 

Aber jetzt heißt es weiter nach vorne schauen, in der nächsten Partie treffen wir auf die SG Freiamt, gegen die wir letzte Saison die größten Probleme hatten. (JM)

Spielbericht Pokalspiel C-Jugend – SG Königsschaffhausen 2:5 (2:1) 10.09.11


Aufstellung: Nils Wolter, David Zarbock, Tim Dahms (Lukas Schaechtle), Dominik Bierer(Moritz Veeser), Philipp Giebelhaus, Sören Heege, Maurice Nobis, Simon Birkemeier, Tobias Bühler, Pascal Lorenz (Felix Romero-Frey), Jan Heege (Daniel Gekk)

 

Das Spiel gegen den Bezirksligisten Königsschaffhausen begann sehr ausgeglichen und nach wenigen Minuten bekam Dominik Bierer die erste Chance vor dem Tor. Der Torwart konnte parieren, doch Pascal Lorenz lief nach und verwandelte zum 1:0.  Kurze Zeit später kam Königsschaffhausen durch einen Abwehrfehler auf der linken Seite auf unser Tor zu. Unsere Abwehr war dadurch irritiert und vernachlässigte die Deckung, um das Tor zuzumachen, aber der Ball wurde schön abgelegt und Königsschaffhausen glich zum 1:1 aus. Trotzdem ließen wir uns nicht unterkriegen. Schon in der nächsten Aktion mogelte sich Tobias Bühler geschickt auf der linken Seite durch und musste aufs Tor schießen, da keiner in der Mitte bereitstand. Wieder ließ der Torwart den Ball prallen und Pascal Lorenz war zur Stelle und schob den Ball ganz gekonnt ins Tor. Jetzt drückte Königsschaffhausen, jedoch ließ sich unsere Abwehr sich nicht beirren. David Zarbock klärte viele Bälle im letzten Moment, Philipp Giebelhaus lief alle langen Bälle der Gegner ab, Maurice Nobis setzte seinen Körper geschickt ein, Nils Wolter holte alle langen Bälle und half beim Ausspielen und auf der rechten Seite eine schöne Gemeinschaftsarbeit von Tim Dahms und Simon Brikenmeier, die der stark spielenden Nummer 7 keine Chance ließen.  So war der Halbzeitstand durch den Einsatz verdient.

 

Für die 2. Halbzeit wurde dann gewechselt. Uns viel es deutlich schwerer nun zu verteidigen und uns Chancen nach vorne zu erarbeiten, weil die Gegner einen sehr großen und schnellen Stürmer in den Sturm schickten. Trotzdem gelang es uns immer wieder klare Chance vor dem Tor zu bekommen. So passte der Torhüter den Ball Felix Romero-Frey direkt in den Fuß. Doch vor lauter Überraschung wurde der Ball zurück gepasstJ. Auch in 4 weiteren Chancen glänzte der TW von Königsschaffhausen. Im Gegenzug verwandelte die SG Königsschaffhausen ihre 2 Chancen und konnte mit 3:2 in Führung gehen. Jetzt probierten wir irgendwie noch den Ausgleich zu erzwingen und nahmen einen Mann aus der Abwehr in den Sturm. Leider ging auch dieser Zug in die Hose und Königsschaffhausen konnte erst auf 4:2 und schließlich zum 5:2 Entstand erhöhen.

 

Zusammengefasst war es ein gutes Spiel, aber man hat wieder gemerkt, dass wir konditionell noch einiges Nachzuholen haben. (JM)

Spielbericht C-Jugend – FC Emmendingen 4:11 (0:4) 03.09.11

Aufstellung: Nils Wolter, Dominik Bierer, Philipp Giebelhaus, Simon Birkenmeier, Marc Nunhofer, Tim Dahms, Jannick Müller, Timon Esser(Daniel Gekk), Maurice Nobis, Tobias Bühler, Felix Romero-Frey (Nico Groß)

Und wieder ist ein Spiel vorbei. Das Ergebnis schreckt wohl die meisten mal wieder ab. Aber wessen Kind ebenfalls mit einem Lächeln heim gekommen ist weiß, dass es dann wohl doch gar nicht so schlecht war.
Wir gingen mit zu viel Respekt in das Spiel, wodurch Emmendingen ohne Gegenwehr nach wenigen Sekunden mit 1:0 in Führung gehen konnte. Dann erkannten wir, dass wir durch Spielen auch diesen Gegner ärgern können. Wir bekamen sogar auch unsere Chancen, die jedoch nicht verwertet wurden. Emmendingen ging ebenso fahrlässig mit den Chancen um, oder wurden von unserer Defensive hervorragend ausgebremst. Da wir doch noch sehr dem Training vor allem in konditioneller Hinsicht hinterherhinken, ging uns 5 Minuten vor der Halbzeitpause die Puste aus und der FCE erhöhte innerhalb von 5min auf 4:0.
In der 2. Halbzeit begannen wir mit mehr Elan und es gelang uns auch Tore zu schießen. Yannick bereite das erste und das dritte Tor durch zwei Traumpässe auf Tobias Bühler vor. Auch das zweite und das vierte Tor erzielte Tobias und sorgte dafür, dass keiner von uns seinen Kampfgeist verlor.
Der Entstand war im Endeffekt berechtigt, jedoch hätten das Spiel auch einen anderen Ausgang bekommen wenn wir von Anfang an an uns geglaubt hätten. (JM)

Spielbericht VfR Umkirch – C-Jugend 30.08.11

Aufstellung: Nils Wolter, Philipp Giebelhaus, Dominik Bierer, Marc Nunhofer (Aushilfe), Simon Birkenmeier, Sören Heege, Moritz Veeser, Maurice Nobis, Tobias Bühler, Felix Romero-Frey, Jan Heege

Das Spiel begann mit einem guten Passspiel aus unserer Seite. Die Spieler erkannten, dass sie durch Forechecking die Gegner massive unter Druck setzten konnten und wir ließen die Gegner nicht in unsere Hälfte. Durch eine schöne Kombination und dem anschließenden coolen durchwursteln von Tobias Bühler gelang es uns mit 1:0 in Führung zu gehen. Kurze Zeit später ein schöner Ball in die Lücke und Jan Heege konnte auf 2:0 erhöhen.  Jedoch glänzte nicht nur unser Sturm. Im Mittelfeld eroberte Sören Heege viele wichtige Bälle und die Abwehr musste nur selten eingreifen. Maurice Nobis und Moritz Veeser, zeigten durch starke Dribblings wie gefährlich sie sind. Jedoch wurde zu viel gedribbelt und der einfache Pass wurde zu selten gespielt.

In der Abwehr lief alles überragend eroberte Bälle wurden zurück zum Torwart gespielt und danach wurden die Gegner elegant ausgespielt. Überraschungen hierbei waren Simon Birkenmeier rechts außen und Dominik Bierer als zweiter Innenverteidiger. Nils Wolter ergänzte diese Glanzleistungen durch sein Mitspielen und seine Anweisungen hinten heraus perfekt. Auch durch seine 3 Reaktionsstarken Aktionen in der ersten Halbzeit sorgte er für die nötige Sicherheit für das Team.

Für die zweite Halbzeit wurden viele Positionen umgestellt um verschiedene Sachen zu testen. Leider lief nichts davon wie geplant und der Gegner konnte durch einen kleinen Abwehrfehler auf 2:1 verkürzen. Als der Gegner allein auf den TW zulaufen. Nils reagierte super und parierte den ersten Schuss, ein anderer Gegner lief durch und erzielte das Tor im Nachschuss, weil unsere Abwehr schon abgeschaltet hatte. Auch Nils war nicht schnell genug um den Nachschuss ebenfalls zu halten. Beim Ausgleich kurze Zeit später, konnte ein Gegner frei schießen und traf so perfekt, das Nils zwar noch mit den Fingerspitzen dran war, aber den Ball nicht aus dem Tor holen konnte. Eine weitere Chance der Gegner Nahte doch durch eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Abwehr und Torhüter konnte Nils den Ball wirklich genau auf der Linie festhalten.
Jetzt stellte ich wieder auf die ursprüngliche Aufstellung um und schon ergaben sich keine Chancen mehr für den Gegner und wir bekamen wieder genug. So hatte Maurice Nobis, Tobias Bühler, Jan Heege und Felix Romero-Frey alle noch die Führung auf dem Fuß doch die Chancen wurden vergeben.

Philipp Giebelhaus setzte die Gegner auch immer wieder durch Bälle von der Mittellinie auf das Tor unter Druck. (JM)

Spielbericht SCH- SG Buchenbach/Stegen 28.08.11

Aufstellung: Nils Wolter, Philipp Giebelhaus, Felix Romero-Frey, Dominik Bierer, Maurice Nobis, Moritz Kellner (Aushilfe: Tim Ernst[SCR]), Simon Birkenmeier, Tobias Bühler und Aushilfsweise dabei: Timon Esser [SCM], Simon Ehrike [D-Jug], Marc Nunhofer [Vereinslos]

Gewonnen, zumindest an Erfahrung. Was sich heute beim Spiel der C-Jugend ereignete hat, hat selten jemand gesehen:
In der ersten Halbzeit gab es 2 Torchancen für uns und 2 für die SG Buba, da Buba diese nutzen lagen wir zur Halbzeit mit 2 Toren zurück. Nachdem nun direkt nach Anpfiff zur 2. Halbzeit Buba das 0:3 erzielte gab sich ein Großteil der Mannschaft auf. Allen voran zeigte Simon B, wie man als Mittelfeldspieler kein einziges Mal die eigene Hälfte betritt und anstatt den Ball anzulaufen den doppelt so weit entfernten Gegenspieler die Pille kampflos überlässt. Keinen Vorwurf ist dabei unserer nicht eingespielten und neu zusammengewürfelten Abwehr zu machen. Unsere Abwehr wird sobald die Trainingsbeteiligung über die magische 50% Hürde geht das taktische Verhalten trainieren. Ein Lob gilt hierbei vor allem an unseren TW Nils Wolter, der durch Mitspielen und Zurufe die Abwehr unterstützte und selbst auch einige schöne Paraden ablieferte. Auch die gute Leistung von Philipp Giebelhaus (C) darf nicht vernachlässigt werden, allerdings übernahm er zu wenig Zuweisungen und Anfeuerungsrufe.

Am einsatzfreudigsten zeigte sich Maurice Nobis, durch lange Sprints an der Außenlinie, jedoch war er auch oft an der falschen Position und durch die schnellen Läufe übersah er immer außer 1 Mal alle Mitspieler. Maurice musste aus Konditionsgründen ausgewechselt werden.

Unser Sturm muss auch noch sehr viel Richtung Abschluss lernen. So wurden vor nicht einmal einem halben Jahr der Pass und das Freistehen im Rückraum geübt. Heute  jedoch wollte jeder so nahe wie möglich am Tor stehen und man versteckte sich hinter dem TW von Buba.

Herauszunehmen sind alle Aushilfsspieler die zu keiner Sekunde aufgaben und den meist älteren Spielern zeigten, dass man durch Pässe viel schneller und einfacher nach vorne kommt. Simon Ehrike spielte sehr engagiert  und entlastete unsere Abwehr auf der Vorstopper Position. Tim Ernst und Timon Esser zeigten als einziges Bälle in die Gasse, welche durch das nasse Gras, meist etwas zu lang waren. Marc Nunhofer zeigte, dass man oft auch allein gegen 2 den Ball durch seinen Willen erkämpfen kann.

Wie schon erwähnt es gilt nicht für alle Spieler aber für viele. Somit war der entstand von 0:8 vollkommen verdient und ohne höhere Trainingsbeteiligung sollte man auch nicht mit einer Besserung hoffen. (JM)

Auftakttraining, 28.08.11

Nachdem ich die Mannschaft in ein paar wenigen spielerischen Trainingseinheite vor den Sommerferien schon kennen lernen durfte und schon erste Einblicke von den Stärken und Schwächen der Mannschaft und der Spieler bekommen habe steht nun ein Grundgerüst für die Vorbereitung was wir alles zu erarbeiten haben. Hierbei hoffe ich natürlich, dass der Spieleifer endlich mal größer wird und nicht nur 6 von 16 Spielern im Training sind (6 Urlaubsabmeldungen, 4 Unentschuldigt).

Da wir viele talentierte Spieler, auch durch ein paar Neuzugänge, in den eigenen Reihen haben, bin ich mir sicher, dass wir uns durch Disziplin, Teamgeist und Anwesenheit im Training mit den starken Mannschaften in unserer Gruppe messen können und durch entsprechende Weiterentwicklung, gerade im taktischen Bereich, auch das ein oder andere Unmögliche bewältigen können!

Im voraus schon ein Dankeschön an die Spieler die großes Vertrauen in mich haben, was sich bei manchen auch durch den Mitgang in den neuen Verein zeigt.

Euer C-Jugend Trainer
Jan Meßmer




Ein Dankeschön an Jürgen Hess für die Bilder.

Tabelle und Spielplan C Jugend

     
Tabelle Hier geht es zur Tabelle
 
     
Spielplan Hier geht es zum Spielplan
 

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?