Helmut Krieger ist verstorben

Helmut Krieger war der erste Ehrenvorsitzende des Vereins.

 

Helmut gehörte mit 19 Jahren im Jahr 1964 zur Meistermannschaft des Vereins und wurde wenige Jahre später Mitglied im Vorstand.

1974 kämpfte er um den Vereinsvorsitz und behielt dieses Amt dann 14 Jahre lang inne. Unzählige Projekte fallen in diese 14 jährige Amtszeit. Er war kreativ und ideenreich. Neben dem sportlichen Erfolg und Ansehen des Vereins galten seine Bemühungen der Kosteneinsparung und Optimierung der Sportanlagen.

 

Der Kunstrasenbau 2008 war nur möglich, durch die unter seiner Regie in den 70er Jahren geschaffenen Grundlagen, mit dem Bau des Hartplatzes seiner Entwässerung und der Flutlichtanlage.

 

1979 war er Motor des 50- jährigen Vereinsjubiläums welches an mehreren Tagen gefeiert wurde. Seine vielfältigen Bemühungen wurden belohnt als 1986 die I. Mannschaft des Vereins die Meisterschaft feiern konnte. Wie er später berichtete war dies einer der schönsten Tage seines Lebens.

 

Am Ende seiner Amtszeit wurde er 1988 zum ersten Ehrenvorsitzenden des SC Holzhausen gewählt. Seinen Amtsnachfolgern war er immer ein geschätzter Ratgeber und Unterstützer.

 

Das Interesse zum Verein und zu den Mannschaften hat er nie verloren. Er war Förderer und Unterstützer der Aktiven welche er viele Jahre zu den meisten Spielen begleitete. Auch die Jugend lag ihm all die Jahre stets am Herzen, eine ganze Generation Jugendlicher hat er geprägt.

 

Selbstverständlich hat er sich nach der Gründung des Fördervereins 1996 auch diesem unverzüglich angeschlossen und unterstützt.

 

Seit sich die Nachricht vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden verbreitete, war die Trauer im ganzen Verein riesengroß. Nicht nur seine Weggefährten auch die Jungen Aktiven die ihn gekannt haben, waren tief betroffen.

 

Helmut Krieger oder „Pit“ wie wir ihn nennen durften, hat den SC Holzhausen geprägt wie kein anderer. Einer seiner engsten Weggefährten sagte mir einmal: Pit das war der Beste den wir jemals hatten.

 

Menschen mit den Idealen eines Helmut Kriegers fehlen uns heute in unserer Gesellschaft. Ohne ihn wäre der SC H nicht das was wir heute sind, er hat den Weg des Vereins entscheidend geprägt und beeinflusst.

Wir sind ihm zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet.

 

Die Fahne des SC H weht auf Halbmast. Als äußeres Zeichen der Trauer werden die Alten Herren bei Ihrem Pokalspiel am Montag und die Aktiven beim nächsten Heimspiel mit Trauerflor auflaufen.

 

Bis zuletzt galt sein Interesse und seine Gedanken seinem SC H.

Die Holzhauser Vereine verlieren einen großartigen Idealisten, der Sportverein den Besten den wir jemals gehabt hatten.

 
     
Sein Idealismus ist uns Ansporn und Verpflichtung. So wie in seinem geliebten Vereinslied: "Und wenn der ganze Sportplatz unter Wasser steht, der SC Holzhausen  wird ja niemals untergehen".

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Sportclub Holzhausen 1929 e. V.

Michael Metzger

 

Im April 2016

 

 

Auf Wunsch der Familie fand die Beerdigung im kleinen Kreis statt.

Hier einige Bilder:

An seinem 70. Geburstag gratulierte der SC H standesgemäß. Die Vorstandschaft im Jubiläumsjahr 1979, Die Meistermannschaft 1986 und 25 Jahre danach. Helmut als Jugendtrainer im Jahr 1975/1976.

Das letzte Bild zeigt ihn am Vereinsjubiläum 2014.

 

Zurück